Re: Was ist Wirklichkeit und Illusion
tomodachi schrieb am 3. Oktober 2003 um 8:12 Uhr (368x gelesen):
> Hiroshima und Nagasaki
> Die Zerstörung der Städte und die Formen der Erinnerung in Japan
> Am Morgen des 6. August 1945 warf eine B-29 der amerikanischen Luftwaffe die erste Atombombe über Hiroshima ab. In Bruchteilen von Sekunden verwandelten eine gewaltige Explosion etwa 500 Meter über dem Erdboden und die unmittelbar folgenden Hitzewellen die Stadt mit ihren 350.000 Einwohnern in ein Inferno.
> ***** Auszug aus dem Netz - Dank an den Autor****
> Aber heute sind die Städte wieder aufgebaut und bewohnt.
hallo ingo
die frage solltest du mal einem japaner stellen.
der würde bestimmt mit dem kopfschütteln.
weisst du , daß noch heute folgeschäden an den menschen festzustellen sind.
das über generationen hinweg , daß erbgut so verändert wurde, dass sich die meisten gesundheitlichen schäden , sich erst in den folge jahren abgezeichnet haben.
das die zweite generation auffällig oft an krebs erkrankt. missbildungen ebenfalls öfters in den bombardierten städten aufzufinden sind.
ich habe selber 4 jahre in japan verbracht und hatte das grosse glück einige zeitzeugen kennenzulernen die in der nähe der abwurfstellen gewohnt haben. glaubst du mir, daß bis auf wenige ausnahmen, fast alle gesundheitliche langzeitschäden davon getragen haben.
Ist die Furcht vor der Atombombe vielleicht – hochgespielt ?
nein, nur weil wir nichts davon mitbekommen haben und uns nicht mit eigenen augen davon überzeugen konnten, heisst das nicht, daß diese angst hochgespielt ist.
> Die angebliche Wartezeit ist noch nicht um – rechne... rechne... rechne : bis Dato 58 Jahre !
> !952 wurden schon die ersten Mahnmale in den Städten errichtet.
> Oberflächlich recherchiert – und ich habe auch keinerlei Kenntnisse über die heutigen Lebensbedingungen dort.
......
eben, deshalb fahr hin und überzeuge dich selber. die japaner sind ein zähes hartes volk und haben eine gute eigenschaft, gemeinsam ans ziel. damit haben sie sich schnell ihre infrastruktur wieder aufgebaut, jedoch gesundheitlich sind die schäden noch lange nicht ausgestanden.
> Aber ist die atomare Abschreckung vielleicht nur ein Spiel mit der Angst ?
......... auch wenn eine Atombombe schon ohne die Strahlung verheerend ist ?
.......
du brauchst keine atombombe dazu. schau mal rüber nach tschernobyl, schau dir mal an, welche auswirkungen atomare strahlung auf das leben dort hat. werf mal einen blick in die kinderheime und krankenhäuser.
desweiteren kannst du mal rüber in den irak schauen, seit dem ersten golfkrieg treten dort auffällig viele missbildungen und krebserkrankungen auf. warum? weil die geschosshülsen der amerikaner aus ihren atomrestmüll gebaut wurden und nun in der natur für die nächsten millionen von jahren ihr gefährliches gut abstrahlen.
> Denn ich frage mich, ob die Angst ........ oder bis auf wenige natürliche Ängste nur Illusion ist. ( Kopfentscheidungen )
nein, definitiv nicht.
die angst ist berechtigt, auch wenn sie nicht überhand nehmen sollte
gruss
tomodachi
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: