logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: was sind transientenspikes
Peter50 schrieb am 21. Juli 2003 um 21:16 Uhr (511x gelesen):

Spikes nennt man in der Digital-Elektronik steile Spannungsänderungen, Transienten sind nichtperiodische Schwingungen. Jedesmal, wenn ein Stromfluss unterbrochen wird, entlädt sich die magnetische Energie aus dem Stromkreis (Induktionsgesetz). Die Spannung steigt so stark an, dass es zu Ueberschlägen kommt (ein Trafo oder eine Relaisspule funken deswegen bei Unterbrechung enorm), oder es kommt nur zu Schwingungen, sodass die Energie in Form von Radiowellen abgestrahlt wird. Du hörst es z.B. im Radio krachen, wenn Du eine Leuchtstofflampe schaltest. Diese starken Druckwellen des Elektronen-Gases im metallischen Kristallgitter rasen in jeden elektrischen Apparat hinein, der (wie die Infrarot-Fernbedienung ständig) eingeschaltet ist - und koppeln sich kapazitiv auch über Isolierungen hinweg weiter fort.
Bekannt ist, dass bei Blitzeinschlägen aus derselben Ursache allerlei Fehlfunktionen auftreten können.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: