(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
Gott -(hasst)- "behandelt" euch alle gleich !!!
Jack schrieb am 21. April 2003 um 12:48 Uhr (477x gelesen):
Hi Opmtimus,
Tja, welches Ereigniss hat dich denn zu dieser Behauptung ermutigt.
Ich glaube nicht an Gott, jedoch an etwas ähnliches, ich nenne es gern das Universum, die Schöpfung. Im Prinzip gehört alles dazu, jeder Mensch, jedes Lebewesen aber auch Steine, Wasser, die Planeten, eben alles. Und zusammen ergibt das diesen Gott oder wie auch immer man das nennen will.
Es hat auch scheinbar einen eigenen Willen, den man gerne als Bösartig sieht, zumindest empfinden kann. Im Grunde ist das Universum absolut gerecht, wenn auch hart. Um mit Jesus zu sprechen (ein kluger Mensch, wer auch immer das war):
Du erntest was du sääst!
> ...und er hat noch ne menge mieser scherze im laufe eures lebens auf lager, um es euch so richtig ungemütlich zu machen.
Ja, ja, es ist schon recht witzig unser Universum, vielleicht auch etwas zu sehr ironisch, satirisch :-). Bedenke, es hat schon alles seinen Sinn, lerne lieber aus schlechten Erfahrungen anstatt dich allzu sehr drüber aufzuregen.
> und wer immer noch an seine grosse liebe glaubt, dem wird es schon früher oder später treffen,
> immerhin setzt er alles dran, damit auch dem letzten mal klar wird, dass er ein grausamer tyrann ist und das universum nur zum quälen von kreaturen geschaffen hat.
Naja, wenn du denkst, dass dir alles geschenkt wird, dann wird das Universum, das Leben dich schon lehren, dass du auf dem Holzweg bist. Ich weiß nicht ob es dich liebt das Universum, aber es verhält sich wie ein Lehrer, wie die Eltern, also nehme ich es schon an, dass es dich und uns alle gut leiden kann. Nur mit dem Unterschied, dass es dir nicht sagt, dass du zum Beipiel nicht auf eine heiße Herdplatte langen sollst, sondern dich selbst herausfinden lässt, dass es keine gute Idee ist, das zu tun.
> ist die einstellung etwa falscher, als gott mit liebe zu vergleichen ??? das ist doch alles ein quatsch...
Würde schon sagen, aber das wirst du schon selbst herausfinden. Denn besonders solche Dinge lernen die Menschen erst durch schlechte Erfahrungen. Ich glaube zwar nicht an Gott, dafür an die Liebe, wobei man dazu erst wissen müsste was Liebe bedeutet. Liebe heißt dinge für den anderen zu tun, die gut für ihn sind, nicht dinge die der/die Geliebte gerne mag. Zum Beispiel kann man einem reichen Snob meist nur beibringen Arme zu achten, indem er selbst erfährt was es bedeutet arm zu sein, auch wenn diese Erfahrung sicher nicht angenehm für ihn sein wird. So ist das Universum, so gütig dir ab und zu auch etwas anderes zu zeigen als nur einen Lebensziel, stetig hilft es dir deinen Horizont zu erweitern und das Leben nicht langweilig werden zu lassen.
> jedes euer gespräche mit gott ist ein selbstgespräch,
> da ist niemand der hört, ausser eurem nervensystem, und eurer psyche, das allein kann der positive effekt des gebets sein.
Tja, kann doch mir egal sein wer mir den positiven Effekt gibt. Wenn einer da ist freu dich und genieß ihn - wo ist das Problem.
> solange ihr glaubt, das dort einer lenkt, werdet ihr niemals frei sein.
Das stimmt. Du mußt dein Leben in die eigenen Hände nehmen. Aber dennoch weiß ich wie beruhigend der Gedanke ist, dass da etwas ist, das dafür sorgt, dass das gute immer gewinnt und in diesem Universum Gerechtigkeit herrscht. Man immer bekommt was man verdient im Guten wie im Schlechten. Ich glaube daran und es gibt mir Sicherheit. Und mir ist es inzwischen fast völlig egal ob es stimmt oder nicht, denn ich finde es gut diese Sicherheit zu fühlen, sie gibt mir unglaublich viel Kraft. Ich würde seit dem niemals mehr versuchen jemandem seinen Glauben umzustürzen, wenn es im Gleichermaßen Kraft gibt. Es ist wundervoll und ich wünschte viele andere hätten ebenfalls diese Kraft.
Ich wünsche dir, dass du in deinem Glauben oder anderswie Kraft schöpfst. Und genieße das Leben. Zur Zeit spreche ich auch immer wenn etwas schief geht mit dem Universum/Gott, wie mit einem Freund, einem Kumpel der mich prüfen will/verarschen/ärgern, aber dennoch immer da ist wenn ich ihn brauche. Zumindest in meiner Erfahrungswelt ist das Universum richtig witzig:
Die Titanic musste Untergehen, denn alle glaubten sie wäre unsinkbar. Tja, sag niemals nie?
Ach ich und mein schwarzer humor. Mach deinem Namen alle Ehre Optimus, viel Spass noch im Leben, lass dich nicht ärgern.
Mfg
Jack

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: