logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astrologie: Kasandra Tarot Astrologie: I Ching Horoskop: Das Horoskop (*) Horoskop: Keltisches Baumhoroskop Horoskop: Astrologische Forschung (hp) Guru: Der Guru
Nicht so voreilig...
Jassu schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (390x gelesen):

*Ursprünglich* (und damit meine ich eine Zeit, die der durchstrukturierten Heraldik des Mittelalters vorausgeht) haben Wappen sehr wohl ihren Ursprung im Totemkult und sind sehr wohl als Krafttiere verstanden worden. Erst im Laufe der Zeit bildete sich dann die rein stilisierte Wappenkunde im heutigen Sinne heraus.
Die Astrologie spielt dabei im ursprünglichen Totem-Kult definitiv *keine* Rolle, denn die Sternzeichen waren in ihrer heutigen Form definitiv nicht Teil des europäischen Kulturkreises, sondern kamen erst später aus dem Nahen Osten hinzu. Der Bär allerdings wurde offenbar fast in allen nördlichen Regionen der Welt verehrt: Das Wort "Bär" selbst leitet sich vom Wort "der Braune" her, da der wahre Name dieses Tieres ein Tabuwort war. Somit wissen wir heute gar nicht mehr, wie Meister Petz eigentlich wirklich hiess. Das Sternbild des großen Bären wurde ebenfalls als Teil dieses Kultes empfunden, und in letzter Konsequenz ist sogar die Arktis (griech: Arktos = Bär) nach dem pelzigen Riesen benannt. Die sibirischen Schamanen und auch einige uralischen Völker verehren den Bären noch heute.
Vom Ursprung des Berliner Bären (möglicherweise hängt der Name der Stadt auch schon damit zusammen) vermag ich momentan nicht zu berichten. Klingt aber sehr interessant! Ich werde mich mal ein wenig damit beschäftigen.
Und wer noch ein wenig über den Bärenkult quatschen will: Nur zu, ich freu mich über jede Rückmeldung! Mein Wissen in dem Gebiet ist zwar auch nicht gerade umfangreich, aber wenn ich einen Anreiz habe, setze ich mich auch gern noch etwas ausführlicher damit auseinander.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: