logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Re: nein, autos haben räder
Aspect II schrieb am 25. Februar 2003 um 11:43 Uhr (417x gelesen):

Seele meint: bewegungsfähig
Wenn man sich Genesis 1;1 anschaut, meint Seele nicht etwas, das man hat, sondern eine Eigenschaft. Nämlich die Eigenschaft von Mensch und Tier, im Gegensatz zu den verwurzelten Pflanzen, sich aus eigener Kraft von Ort zu Ort bewegen zu können. Das ist die einzige bedeutung, welche sich direkt aus dem Kontext selbt udn nur aus dem Kontextr selbst ohne die Zuhilfenahme dritter Quellen für "Seele" ableiten lässt.
Das "haben" ist erst fortan im Bewußtsein entstanden. Jedoch ein irrtum und eine illusion. "geistig" (eigenschaftswort) ist ein treffenderer Ausruck, der sich immer auf etwas bezieht, dessen natur "geistig" ist. Es gibt genaugenommen auch keinen Geist (Substantiv).
"Seelisch" (adjektiv, wie ist etwas) ist auf die _Freiheit_ eines Lebenwesens, egal ob mensch oder Tier bezogen. Später unterschied man dann die Freiheit des Menschen von der Freiheit des Tieres, im Gegensatz zu der (Un)Freiheit einer Pflanze, welche darin besteht, vermittler anzulocken und samen über kleine oder große entfernungen transportieren lassen.

Abschließend und gerechterweise bemerke ich noch, daß alles, das spirituelle wie das matereille, in seiner (innersten und ursprünglichsten) Natur geistig ist, und daß diese eine Natur die feurig intelligente Lebenskraft ist, welche weder gut, noch böse ist.
> Hallo alle zusammen,
> ich habe jetzt vor wenigen Tagen in der Bild-Zeitung (ja, nicht die Beste, ich weis) gelesen, das das so ein Pater sich herausnimmt zu behaupten, das Tiere keine Seele hätten und auch nicht in den Himmel kommen würden. Er sagte auch weiterhin, das nur Menschen Gottes Geschöpfe sind, und nur sie, da sie höhere Wesen sind in den Himmel kommen und nur sie eine Seele haben.
> Ich bin nicht Gottesgläubig, glaube aber an etwas was nachdem Tod kommt. Und ich habe schon immer Hunde gehabt und ich bin der Meinung das sie eine Seele haben, genauso auch die anderen Tiere. Ich denke das der Pater erstens gegen Gott redet, weil es steht in der Bibel geschrieben, das er an einem Tag die Tiere und die Pflanzen schuf. Es gibt sogar Kirchen, wo man seine Tiere mitbringen kann, zum beten,weil man sagt, das sie eine Seele haben.
> Liebe Leute, ich habe echt Wut über sowas, und ein solcher Mensch stellt sich noch als Pater hin und dies mit der größten Überzeugung. Ich MAG IHN NICHT!!!!
> Ich könnet mich hier noch mehr auslassen, aber ich denke ihr habt hier das worum es geht und eben so grob umfasst meine Meinung! Bin gespannt was irh so dazu sagt!


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: