Swastika
~:katzenfraktal:~ schrieb am 23. Februar 2003 um 14:08 Uhr (626x gelesen):
Historisch gilt die Swastika allgemein als zentrales Symbol des lebendigen Gleichgewichts und der ewigen Erneuerung von Harmonie in Zeit und Raum. Ihr Name entstammt der alten indischen Philosophie und bedeutet "günstiges" (suas) "zeichen" (tika).
Lama Govinda nannte die Swastika das "Symbol ewiger Schöpfung". Ewig deshalb, weil sie mit der Bewegung des Kosmos eins ist und alle spirituelle Heldinnen und Helden danach streben, im Einklang mit ihr die göttliche Fassung ihrer Selbst zu erlangen.
Das allumfassende Kreuz gilt auch als Einheit seiner zwei Achsen. Die veränderliche Achsen zwischen Morgengrauen und Abenddämmerung, das heißt Ost und West, ist der Vektor der konventionellen Erfahrung in der "realen Welt" (der Weg und das "männliche Prinzip"). Die unveränderliche Achse von Mittag bis Nacht, das heißt von Süd und Nord, ist der Vektor der Erfahrung der absoluten, "idealen" Welt (das Ziel und das "weibliche" Prinzip). Wird die Swastika in Bewegung versetzt, symbolisiert das sich drehende Kreuz die höchste Vereinigung der beiden "Welten", nämlich des individuellen Körpergeistes und des Kosmos.
[Quelle: Gold, Peter: "Wind des Lebens, Licht des Geistes. Das heilige Wissen der Navajo und Tibeter"]
Weitere Infos: folge dem angegebenen Link.
Was mir noch auffällt:
Das Swastika bildet ein Quadrat. Das Quadrat in so einer Position steht für (kosmische) Ordnung. Wird das Quadrat gedreht, so ist es ein Zeichen für die Unordnung oder zumindest für ein Eindringen in die Ordnung.
Hitler verwendete als Einziger das Swastika-Symbol gedreht um 45 Grad.
~:katzenfraktal:~ in dem Wissen, aufklärend gewirkt zu haben

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Swastika ~ ~:katzenfraktal:~ - 23.02.2003 14:08 (2)