(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Spirituelle Gemeinschaft/ Ökodorf
lugar schrieb am 18. Februar 2003 um 20:58 Uhr (351x gelesen):
> Hallo 37 und syra,
> > warum in ein gemachtes nest setzen? Es sollte doch auch möglich sein soetwas selbst auf die Beine zu bringen, bin dabei;-)
> Ich hab es versucht aber bin zu dem schluss gekommen solange alle an ihrem Ego haften hat es keinen Sinn, ausser man macht für alles Regeln so ala Kloster.
> grüsse Joli'ven
Ein Kollege von mir hatte vor Jahren auch ein solches Experiment gestartet und sie wurden in folge der Unordnung, der wirtschaftlichen Instabilität, wegen der Ego-Kämpfe und wegen der verschiedenen Motive seitens der Teilnehmer ziemlisch schnell desillusioniert.
Was nicht heisst das es nicht gehen würde, aus diesen ersten Gemeinschafts-Experimenten haben sich besser strukturierte Versuche entwickelt um die optimale Umgebung für spirituelles Wachstum zu schaffen.
Zb die Gemeinschaft in 2 Ebenen zu unterteilen, in Basislager und Einsiedeleien. Das Basislager kümmert sich um alle Angelegenheiten, die die wirtschaftliche Lage, die Nahrung, die Kinder, die Haustiere und die Beziehungen zur weiteren Umgebung betreffen, und die Einsiedeleien sind ausschließlich für spirituelle Entwicklung im formalen Sinne da.
Damit das ganze funktioniert muß das Wesen der Übereinkunft ganz klar sein. Jede teilnehmende Person muß die Form, den Plan und die Ziele verstehen und nicht nur die Ziele teilen sondern fühlen das diese Form in diesem Moment die optimale für sie ist. Es kann nicht funktionieren wenn die Gruppe viele Vorstellungen davon hat "wie es gemacht werden sollte".
Ich habe sowas für mich noch nicht ins Auge gefasst, es ist aber denk ich machbar, bis auf ein paar WG-Erfahrung (die genügen schon..*g), sollte aber machbar sein..
@37 degrees, wende dich doch einfach an öffentliche Stellen, dort wo du lebst, die können da bestimmt Auskunft geben ob es sowas bei euch gibt.
gruß
lugar

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: