logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Sorry Slayer...
Morpheus schrieb am 17. Februar 2003 um 19:19 Uhr (350x gelesen):

... aus deinem Beitrag spricht viel Bitternis, so dass ich vermute, du selbst oder jemand aus deinem Umfeld hat so etwas erlebt. Ich wollte für Verständnis werben, dass andere Menschen andere Ansichten haben können und nicht schon deswegen zu verurteilen sind, weil sie anders denken als wir.
Ich hatte nicht vor, Verbrechen gut zu heißen. Etwas zu verstehen heißt ja auch noch lange nicht, sich damit zu identifitieren.
Menschen, die Opfer solcher Verbrechen wurden, leiden oft ihr ganzes Leben lang darunter. Keiner erwartet von dir, dass du verstehst oder verzeihst, was da passiert ist.
Ich kenne die Materie etwas besser, als du vielleicht vermutest. Mit 19 Jahren habe ich mal so eine Straftat verhindert und später ist es mein Beruf geworden, Verbrecher zur Strecke zu bringen.
Das Problem, vor dem man immer wieder steht ist, dass viele solcher Straftaten nur aufgeklärt werden können, wenn man versteht, was in den Köpfen solcher Menschen vor sich geht. Das moderne Wort dafür ist Profiling. Tatsächlich muss man quasi in die Haut des Verbrechers schlüpfen, so denken wie er, um ihn fassen zu können. Das heißt aber nicht, dass jemand zum Verbrecher wird, weil er nachvollzieht, was dieser denkt, auch nicht dass er gut heißt, was dieser tut, nur weil er dessen Motive begreift. Es ist auch durchaus kein Vergnügen. Aber Verstehen ist die schärfste Waffe.
Viele solcher Leute werden ihrer gerechten Straft nur zugeführt, wenn sie ein Geständnis ablegen. Die Erfahrung zeigt aber, dass man nur Geständnisse bekommt, wenn der Täter glaubt, dass der Vernehmer ihn versteht.
(Ich habe mal zum Thema "Verstehen" meditiert und bekam als Symbole eine Krone und ein SCHWERT. Das sagt eigentlich alles. Ich danke dir, weil mir durch die Beschäftigung mit deinem Beitrag erst klar geworden ist, was das Schwert wohl zu bedeuten hat.)
Mir ist aber auch klar, dass das ganz anders ist, wenn man selbst betroffen ist. Ich will mir auch gar nicht anmaßen, deine Lage zu beurteilen. Ich bitte dich nur zu unterscheiden. Nicht die ganze Welt ist gegen dich und nicht jeder, der für Verständnis wirbt will Verbrechen gutheißen.
Etwas verstehen heißt nicht, der gleichen Meinung zu sein, oder es gut zu heißen. Darin liegt, glaube ich hüfig das mißverständnis.
Ich wünsche dir viel Licht und Kraft und dass du eines Tages das Vertrauen in dein Leben wiederfindest.
Herzlich, Morpheus


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: