logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Weltweite konservative Wende? Esoterik ade?
Torsten schrieb am 3. Dezember 2002 um 17:54 Uhr (389x gelesen):

Lieber Schierling,
wozu soll eine Erkenntnis gut sein, die nicht Allen nutzt? Ohnehin werden sich niemals Alle für Esoterik interessieren - ich übrigens auch nicht, da für mich nur richtige und anwendbare Erkenntnis erstrebenswert ist. Anwendbar in praktischem Handeln im Interesse der gesamten Menschheit.
Da nur eine Welt existiert, ist auch esoterisches Wissen entweder richtiges Modell der objektiven Realität oder falsch. Wie auch jede Naturwissenschaft und Religion Richtiges und Falsches enthält. Na gut, wer gern ein wenig geheimnisvoll tut (ich weiß etwas, was Du nicht weißt und das ist ja sooo bedeutend), mag sich über einen Rückzug aus der Öffentlichkeit freuen.
Eine "konservative Wende" ist keinesfalls zu begrüßen, jedenfalls nicht im üblichen Sinn. Sie führt zur zur Ab- wie Ausgrenzung von Menschengruppen und Meinungen. Und sie bedeutet geistigen Rückschritt in ein Stadium, dessen Untauglichkeit zur Problemlösung chon einmal bewiesen wurde.
Ganz abgesehen davon, was die Amis als Glaube bezeichnen. Ein so infantiles Gottesbild und hin und her hüpfende Motivationsprediger bei Jesus-Shows (wie soll man die Gottesdienste sonst nennen) ist dem umfangreichen Informationsgehalt der Bibel kaum angemessen.
Viele Grüße
Torsten


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: