Re: blöder tag, blöde lehrer, blöde klasse
Elisabeth schrieb am 30. November 2002 um 21:20 Uhr (460x gelesen):
Hi, Cinnamon!
Jetzt, wo du das ein bisschen näher ausgeführt hast, kann ich deine Wut nachvollziehen. Trotzdem ist Sprengen keine Lösung, aber das weißt du im Grunde ja ohnehin selbst, nehm ich an. Auf die andern wirst du dich wenig verlassen können, die Frage ist, ob du selber Möglichkeiten finden kannst, etwas gegen die von dir angeprangerten Zustände zu unternehmen. Bist du wirklich der einzige, dem das Verhalten der Lehrer oder mancher SchülerInnen gegenüber den ausländischen Klassenkameraden nicht passt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber selbst wenn du der einzige bist ? du hast doch Mut und durchschaust das als das, was es ist. Was würde denn passieren, wenn du aufstehst beim nächsten Vorfall und dich für deinen ausländischen Kameraden einsetzt? (Deine Wortwahl solltest du wohl ein bisschen drosseln ? als "rassistisches Arschloch" wird niemand gern bezeichnet ? aber dieser Hinweis nur der Vollständigkeit halber, ich glaub auch das ist dir durchaus bewusst.)
Wohl höchstens das, was du hier schilderst, wobei das schon schlimm genug ist. Möglicherweise würdest du ebenfalls verhöhnt werden ? aber du hast vielleicht bessere Möglichkeiten, das an dir abprallen zu lassen und als das wahrzunehmen, was es ist: Dummheit. Und vielleicht, falls es das bei euch gibt, strafen dich "blöde" Lehrer mit einer schlechteren Betragensnote. (Auf die kannst du dann aber stolz sein, wenn du sie dafür kriegen solltest.)
Sehr viel wahrscheinlicher aber ist es, dass es doch eine ganze Reihe in deiner Klasse gibt, die eigentlich auf deiner Seite stehen und sich nur bis jetzt nicht getraut haben, den Mund aufzumachen. Und das gilt auch für die anderen von dir angeschnittenen Themen ? kleinere Ungerechtigkeiten kann man wohl mal in Kauf nehmen ? niemand, auch kein Lehrer, schafft es je, hundertprozentig fair und gerecht zu sein ? aber wenn Ungerechtigkeit zum System wird, oder ein gewisses Ausmaß überschreitet, ist es Zeit, dem Einhalt zu gebieten zu versuchen. Auch, wenn die Bemühungen vielleicht nicht von Erfolg gekrönt sein werden ? versuchen sollte man es meiner Meinung nach auf jeden Fall, und zwar möglichst unmittelbar. Ich kenne übrigens auch übers Internet ein paar wirklich engagierte LehrerInnen (und ich wäre selbst fast mal eine geworden), wenn also wirklich alle deine Lehrer so sein sollten, dann hast du echt ein riesiges Pech gehabt. Vielleicht läuft aber an eurer Schule auch irgendwas prinzipiell schief, sodass sich die Emotionen gegenseitig hochschaukeln. Normal ist das nämlich nicht, was du schilderst ? und vielleicht könnte man über Gespräche mit ein paar zugänglicheren Lehrern oder z.B. über eine Schülerzeitung hier mal ein gewisses Problembewusstsein schaffen. Und vor allem könntet ihr vormachen, dass man sehr wohl mit unterschiedlichen Meinungen miteinander (oder im schlechtesten Fall wenigstens nebeneinander) leben kann. Diese Möglichkeit nimmt man sich durch Sprengen natürlich total ? das ist nur noch destruktiv, und es bleibt nichts mehr über.
Es ist natürlich sehr schwer und mühsam, an den von dir geschilderten Zuständen etwas zu ändern ? aber es ist möglich, und ich wäre froh, wenn du es versuchen würdest. Wäre ich je wirklich Lehrerin geworden, hätte ich jedenfalls Schüler wie dich sehr gern in meiner Klasse gehabt. Und lass dich nicht von Rückschlägen abschrecken! Manches dauert lange, bis es endlich wirkt ? und es kann sein, dass es eurer Klasse nicht mehr so wirklich zugute kommt, aber dafür den späteren Klassen in eurer Schule. (Kann soetwas aus eigener Erfahrung bestätigen.) Also, nicht aufgeben, bitte!
Liebe Grüße,
Elisabeth
> ich hasse sie einfach alle weil sie so typisch deutsch sind und ausländer und andersdenkende diskriminieren und weil die lehrer ebenso blöd sind und dem, der es wegen schlechtem deutsch und skeptischer haltung seinen diskriminierenden klassenkameraden gegenüber besonders schwer hat, noch zusätzlich steine in den weg legen, ihn verhöhnen und die schwersten aufgaben geben.
> diese scheiss spießigen blöden engstirnigen vorurteilbelasteten ARGH penner...
> dann machen sie einen schüler runter weil er ne andere meinung hat als sie und fühlen sich dabei ganz toll, unsere chemielehrerin, WOW du tolle heldin, und nun fährst du nach hause in deine blöde spießerwohnung zu deinem trägen sack von einem mann und deinen unterlagen und kannst den ganzen nachmittag stolz darauf sein, dass du es jürgen so richtig gegeben hast! super! ich lobe dich! mach weiter so!
> zeugt von seeeehr großer intelligenz.
>
> wenn ich da tagtäglich erlebe was die zukunft deutschlands ist denke ich, dass man es lieber sprengen sollte, da wäre die welt um ein paar übel ärmer.
> kaum zu glauben dass so ein desorientierter haufen blöder dumm-schwafelnder oberflächlicher markenbesessener und rassistischer arschlö... hampel irgendwann in die welt hinausgelassen wird..ODER BESSER: AUF DIE WELT LOSGELASSEN..
> echt arm...

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: