logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Schamanismus - wen es interessiert
Bine schrieb am 30. November 2002 um 11:39 Uhr (344x gelesen):

Huuuhuuu Sephi :-)
Hmmm, sag ich auch *ggg* Sicherlich ist Manches reht interessant, was da so in dem Link steht. Nur bin ich der Meinung, daß der Schamanismus sehr wohl eine Philosophie bzw. ein System ist. Eben kein hierarchisches, aber doch ein System. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, daß er die Urreligion an sich darstellt und viel mehr als die uns modernen Menschen bekannten hierarchischen Systeme der Offenbarungs-oder Schriftreligionen am Ursprung ist.
Wenn wir uns die Lebensweise der schamanischen Völker ansehen, so stelen wir fest, daß die Hierarchie der Menschen untereinander sich an ganz anderen Dingen orientiert, als die der sog. Hochkulturen. Hier haben wir eine relativ natürliche Ordnung, dort regiert (mittlerweile) das Recht des pekuniär Stärkeren. Und das bereis seit sehr vielen Jahrausenden. Hier war die Religion (der Schamansismus) ein Weg Zugang zu anderen Ebenen zu finden, dort degenerierte die Religion zum Zwecke des Machterhalts zur Farce.
Hier verwiese ich gerne wieder auf "meine Kahunas" *ggg*, die Bücher von Max-Freedom Long, die ein gutes Licht auf eine Form des Schamanismus werfen, und wir können hier sogar feststellen, daß sich Vieles mit der Lehre (der ursprünglichen, weniger der vom Bodenpersonal der diversen Religionen gelehrten) der Schriftreligionen deckt.
liebe Grüße
Bine
> hmmmm

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: