(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Dejavu - Deja vue - Präkognition
Frank schrieb am 20. November 2002 um 8:50 Uhr (445x gelesen):
Hallo! Habe so den Eindruck, dass ich auf meiner Suche nun richtig bin und hier von Euch gehofen werden kann ;)
Habe folgendes Anliegen: Schon sehr oft in meinem Leben Erlebnisse, die man vielleicht als Dejavu bezeichnet. Vielleicht ist es aber doch was anderes. Wäre schön, wenn Ihr mir beim Einordnen helfen könntet!!
Habe gelesen ein Dejavu ist eine Empfindung man HÄTTE etwas gegenwärtiges schon mal erlebt. Da ist bei mir nicht ganz so.
Ich versuch's mal zu beschreiben: Und zwar an dem banalen Erlebnis, was mit heute früh zusammenhängt.
Damals, etwa 1985 hatte ich als Schüler ein seltsames Erlebnis hinter dem Schulhaus. Vom Fahrradabstellplatz aus konnte man hinter das Schulhaus gehen. Nach Schulschluss beim Aufsperren auf einen Impuls hin "geh doch mal dort vor" hatte ich ein Gespräch mit einem Mädchen, die mir von einem Schulgarten und einem Bio-Lehrer erzählte. Damals war die Situation sehr unangenehm, weil sie auf meine Nachfragen nicht reagierte, weil ich sie nicht kannte, weil ein Mitschüler wenige Meter hinter mir am Fahrradabstellplatz laut in etwa sagte "Das ist mir total unheimlich!", und weil ich in den nächsten Wochen herausfand dass es keinen Schulgarten gab und auch keinen solch aktiven Bio-Lehrer!!
Heute morgen hatte ich beim Kaffeetrinken mit einer WG-Mitbewohnerin (die ich nur sehr wenig kenne) ein Gespräch, wo sie genau das erzählte, was ich damals erzählt bekam!! Und zwar, dass sie an ihrer Schule in Bamberg (das ist nicht mein damaliger Schulort gewesen) einen sehr coolen und aktiven Bio-Lehrer hatte. Er hatte einen Schulgarten angelegt, wo auch ein Terrarium mit Salamandern dabei war. Er wechselte sogar das Mos alle paar Tage aus damit es sehr frisch war. Er machte auch Scherze. Er gab seinen Schülern mal Schildkröteneier zum Ausbrüten daheim mit. Und meinte sie könnten sie aber auch essen. Was natürlich keiner machen wollte. Was erst später herauskam, war dass es eigentlich Marzipaneier mit einer harten Schale waren ;) Wirklich cool!
Tja. Das wars nun. Habe versucht das ganze Phänomen möglichst exakt zu beschreiben. Wenn ein Detail nicht ganz klar in Erinnerung war, habe ich es weggelassen. Ich kann also keine WEITEREN Details wiedergeben. Aber ich könnte beim Einordnen im Vergleich mit meinen anderen Erlebnissen vielleicht doch noch helfen.
Deuten braucht das Erlebnis niemand, denn es handelt sich ja um zwei banale Situationen. Wie gesagt - ich habe keine Ahnung wie man das einordnen kann und wäre sehr froh, wenn mir dabei jemand helfen kann!!
Vielen Dank im Voraus
Frank

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Dejavu - Deja vue - Präkognition ~ Frank - 20.11.2002 08:50 (7)