Nix besonderes
EVANGELION 01 schrieb am 31. Oktober 2002 um 21:47 Uhr (449x gelesen):
Hatte ich schon häufiger gehabt... Unter Stress oder wenn ich übermüdet war konnte ich eine Zeitlang sogar bewusst Daj vu's herbeiführen - heute klappt es leider nicht mehr so leicht.
Für den Betroffenen stellt sich das wie ein Blick in die unmittelbare Zukunft dar - etwa im Rahmen von 3 bis max. 10 Sekunden, also etwa das was der Mensch als "Jetzt" empfindet.
Dieser Blick existiert aber nur in der Erinnerung und Wahrnehmung des Betroffenen. Auch ist es nicht möglich, egal wie schnell man reagieren würde, Einfluss zu nehmen um die kommende Situation abzuändern.
Tatsächlich handelt es sich um eine Art Fehlsyncronisation der beiden Gehirnhälften!
Wenn ein nicht optimal waches Gehirn mit großer Denkleistung (Stress) konfrontiert wird, kann es passieren, das die dominantere Hirnhälfte überlastet ist und die Informationen nicht schnell genug verarbeiten kann. Die weniger dominante Hälfte arbeitet aber normal weiter.
Dadurch nimmt die eine Hälfte etwas war, was die andere bereits in dem etwa 3sec. fassenden "Gegenwartsgedächtniss" als bereits geschehen abgelegt hat.
Es gibt dabei wohl noch weitere Vermengungen mit Unterbewussten, die letztenendes zu dem Eindruck führen, man hätte ein paar Sekunden in die Zukunft schauen können...

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: