(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Kontakt ?
prime schrieb am 30. Oktober 2002 um 11:48 Uhr (613x gelesen):
richtig,
es gibt auch kein leben nach dem tod.
der glaube daran ist lediglich ein verdrängungsprozess von angst.
alles was das "ich" in gefahr bringen könnte wird vom bewusstsein und unterbewusstsein analysiert und gegenmassnahmen getroffen.
allein aus diesem grund können menschen ihre eigenen fehler und schwächen auch so schlecht erkennen, da es jedesmal bedeuten würde, dass das "ich" falsch interpretiert, und somit unfähig ist.
das wäre wie geistiger selbstmord.
zu glauben, es gäbe ein danach halte ich für unrealistisch.
sollen alle menschen , alle lebewesen, die es jemals gab oder geben wird irgendwo mit ihrem eigenen "ich" weiterleben ?
tod bedeutet auflösung des "ichs", deswegen erfindet man ja auch die unwahrscheinlichsten dinge, wie das "ich" weiterexistieren könnte, damit man sich in diesem leben nicht zuviel sorgen darüber macht und existenzfähig bleibt.
von mir aus kann natürlich jeder glauben was er will, und manch einer mag seinen frieden in seinem glauben finden.
so soll es ja auch sein.
ich jedenfalls bevorzuge die variante des endes des "ichs"
gibt es danach doch noch irgendwas, dann werde ich schon irgendwie damit zurechtkommen, haben ja dann vor mir auch milliarden von anderen erlebt.
ich möchte noch betonen, dass nur weil ich nicht an "mein eigenes" danach glaube, ich nicht ausschliesse, dass es eine höhere form der existenz gibt, und ich keineswegs die verantwortung über meine taten ablehne.
mir ist bewusst, dass jeder einzelne mensch, mit jedem wort und jeder tat an der entwicklung der gesamten menschheit teilhat, dazu berufe ich mich auf die chaos theorie.
wer weiss schon, welche kreise z.b. dieser beitrag ziehen kann und wieviele menschen dadurch beeinflusst werden.
gruss prime
ps. vielleicht sehen wir uns auf der anderen seite, aber nur vielleicht...

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: