(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
Definition eines Engels
Füchsin schrieb am 14. Oktober 2002 um 10:54 Uhr (417x gelesen):
Es ist davon auszugehen, dass das Göttliche Materie als auch geistiges Leben erschaffen hat; beides ist mehr oder weniger miteinander verflochten und in verschiedenen Zuständen existent. Es ist eine Sache der Schwingungsfrequenz. In dem Sinne gibt es alle Art geistige Lebensformen, die rein geistig geblieben sind und solche, die sich z.T. in die Materie inkarniert haben (d.h. "gefallen" sind) und seitdem mit einer niedrigeren Frequenz vorlieb nehmen müssen - aber mit der Chance, sich wieder aufwärts zu entwickeln und dabei Erfahrungen mitzunehmen. Diese Erfahrung macht sie wertvoll, und sie werden von den rein geistig gebliebenen Formen unterstützt. - Das Universum wimmelt somit von Lebensformen aller Art. Wenn du alle diese Lebensformen - geistig oder nicht - Engel/ bzw. altgriech. daimones, die Göttlichen; oder angeli, die Boten - nennen willst, bitte schön.
Die christlichen Kirchen beschränkte und negativierte das ursprünglich neutrale Wort "daimones" zu "gefallenen Engeln = Teufeln. Eigentlich ist JEDES inkarnierte Lebewesen eine solche geistig-seelische Lebensform, nur dass es verschiedene Ausformungen je nach Bewusstsein bzw. Frequenz gibt (Materie - Pflanzen - Tiere - Menschen - rein geistige Formen usw.) gibt. Gemeinhin verstehen die Christen unter "Engel" spirituell hochstehende geistige Geschöpfe Gottes, die als Sendboten oder Verkörperung der Göttlichen Gedanken auftreten. Sie akzeptiert auch die persönlichen Helfer/Guides/Schutzengel (ob eigenständige Lebensform oder aber die Seele eines Verstorbenen - was ist schon der Unterschied?), die den gehandikapten Inkarnierten unterstützen, dessen Inneres Selbst bzw. Seele durch die Materie verdunkelt ist.
Nun ja, dein Freund ist zweifellos ein inkarniertes geistiges Wesen - aber besonders spirituell hochstehend? Außerdem hätte ich gerne gehört, was du unter Satanismus verstehst. Einerseits hilft er anscheinend Leuten (untypisch für Satanisten), dann wieder prahlt er mit Wissen (untypisch für spirituell Hochstehende). Wahrscheinlich steht er, wie alle Menschen, irgendwo dazwischen.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: