Wie wird es sein, wenn ich sterbe
kristin schrieb am 7. September 2002 um 10:23 Uhr (476x gelesen):
Hallo Thomas,
wollte gerne was dazu sagen. Die Frage ist, was ist für dich glaubwürdig. Es gibt eine Menge Theorien, und es gibt deine eigene Erfahrung und deinen eigenen Wunsch, es zu wissen. Deine Angst und die Hoffnung, daß es mehr gibt.
Wie dein eigener Tod ist, kannst nur du selbst wissen. Jeder Mensch, der in dieser Welt lebt, trägt das Wissen über seinen Tod in sich. Es ist keine Theorie, die das ersetzt. Vieles, was über die Jenseitsthemen gesagt wird, dient dir aber dazu, sozusagen die Szenerie der Möglichkeiten zu erweitern.
Wo ist dein eigenes Wissen über das Sterben.
Wenn du stirbst, läuft dein Leben nochmal ab. Kein Gedanke, kein Gefühl und keine Handlung ist verlorengegangen. Du gehst alles nochmal durch, ohne es zu beurteilen, du weißt einfach nur um dich selbst, aus der Tiefe deiner Seele heraus. Du schaust die Furcht an und die Schmerzen und Verletzungen und du erkennst, was dir gefehlt hat. Du läßt dein Leben frei. Die geheimen Schleusen öffnen sich und du verläßt das Raum-Zeit-Kontinuum. Es ist, wie wenn du dieses Leben die ganze Zeit rückwärts gelaufen wärst, und jetzt läufst du vorwärts.
Ok jetzt stell dir vor, du bist gleichzeitig schon dort, in diesem Moment, wo du am Computer hockst und liest. Du bist schon außerhalb der Zeit, und erlebst von dort aus genau das, was du hier erlebst. Du weißt, nichts von dir ist verlorengegangen.
Die Wirklichkeit ist immer nur jetzt. Auch die des Sterbens.
Ich hoffe, das ist ein kleiner Gedankenanstoß für dich und nicht zu kompliziert.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Frage ~ Thomas - 07.09.2002 08:07 (6)
- Re: Frage ~ Der Narr - 08.09.2002 16:17
- Re: Frage ~ Jesus - 07.09.2002 23:03
- Wie wird es sein, wenn ich sterbe ~ kristin - 07.09.2002 10:23
- Re: Frage ~ Nestor - 07.09.2002 08:17