logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Test: Regeln für Experimente (wiki)
Fragen
Meddugnatos schrieb am 19. August 2002 um 20:42 Uhr (620x gelesen):

Zumindest jetzt sind unsere Bewusstseine verschieden; deins ist nicht meines. Und wenn du die Befreiung erreichen solltest, dann würde das überhaupt nichts mit meinem Bewusstsein zu tun haben. Umgekehrt, wenn ich befreit bin, dann sind nicht alle befreit. Die Bewusstseine sind immer individuell.
Und wenn man sich nun EIN Bewusstsein vorstellt, das existiert und in der Zeit fortdauert (dein göttlicher Geist) - wie soll aus diesem einen ein Zweites entstehen, ein anderes, ein von ihm verschiedenes? Wenn ein zweites entsteht, dann hat es einen Beginn, nämlich genau den Zeitpunkt, von dem ab zwei Bewusstseine vorhanden waren. Es können nicht beide schon ewig existiert haben, wenn zuerst nur eins da war. Deshalb ist jeder Versuch, mit einem anderen Bewusstsein zu verschmelzen (und sei es auch das göttliche), irgendwo völlig unlogisch, es ist weder nachvollziehbar noch vorstellbar.
Das war auch das Problem der Mahayana-Buddhisten: Sie fanden es egoistisch, wenn man nur an die eigene Erlösung denkt; aber wenn denn letztlich alle Vielheit Illusion ist und nur das Eine existiert, ist es doch Wurst, ob noch Seelen auf der Erde verstrickt sind, sie sind ja doch nur ich selbst (im Kern) und wenn ich erlöst bin, sind alle erlöst. Da haben wir den unlösbaren Widerspruch.
Ich meine, gut wir bestehen aus Energie, alles ist Energie, aber die Bewusstseine können sich nur im Kollektiven vereinigen (sich in der Gesamtenergie auflösen), wenn sie selbst erlöschen. Das ist denkbar.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: