logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Unterhaltungsindustrie
Forscher schrieb am 21. Juli 2002 um 7:58 Uhr (512x gelesen):

Hallo Shiru+Beate,
ich bin auch der Meinung, dass dieses scheinbar häufigere Auftreten von "esoterischen Dingen" in der Öffentlichkeit keine tiefe Bedeutung hat. Ob sich das tatsächlich anhäuft, kann ich nicht beurteilen.
Beim Surfen habe ich mal in einem (kritischen) Aufsatz über Esoterik diese schöne Formulierung gefunden:
Nur ein im Menschen zutiefst verwurzeltes magisches Bedürfnis vermag diese unheimliche Glaubensbereitschaft im Bereich des Esoterischen zu erklären.
Das gefällt mir sehr gut. Nehmen wir doch mal den Harry Potter - Boom: der zielt genau auf diese "Glaubensbereitschaft" ab. Wenn ich als Produzent wüsste, dass dieses Thema das Publikum reizt, dann würde ich natürlich weitere Produktionen dieser Art machen. Dafür gibt es eine ganz einfach Erklärung: Geld.
Falls sich jemand den Aufsatz ansehen will: er ist wirklich interessant, wenn ich auch finde, dass einige falsche Schlüsse gezogen werden. Trotzdem ist etwas Kritik immer gut dafür, nochmal über etwas nachzudenken.
freundliche Grüße,
Forscher




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: