Re: Was sind Esoteriker ???
Forscher schrieb am 6. Juli 2002 um 23:52 Uhr (484x gelesen):
Hallo Ein Lehrling,
einen Esoteriker zu definieren ist denke ich nicht einfach. Ich teile dir aber gern mit, wie meine Vorstellung aussieht. Ich würde sagen, ein Esoteriker ist ganz einfach neugierig. Er interessiert sich für Dinge, die von den meisten Menschen als Schwachsinn abgetan werden. Die Beschreibung von isimari zählt einige dieser Dinge auf. Doch ich denke, den Esoteriker sollte man an seiner Lebenseinstellung festlegen. Er ist neugierig und will herausfinden, wie die Welt funktioniert.
Esoteriker werden sehr gern abgewertet. Besonders die "Wissenschaft" hält überhaupt nichts von esoterischen Dingen. Wissenschaftlich denken heißt jedoch, dass man die Esoterik erst als Blödsinn darstellen darf, wenn man ihre Nichtexistenz nachgewiesen hat. Da aber der Beweis für die Nichtexistenz von etwas oft ungeheur schwer ist (und im Falle der Esoterik unmöglich), kann man sagen: wer die Esoterik ausschließt, ist kein Wissenschaftler.
Esoterisch bedeutet ja soviel wie geheim, und jeder der sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt tut das in aller Stille ohne sich bemerkbar zu machen. Möchtegern-Esoteriker dagen machen sich öffentlich lächerlich. Das heißt ganz einfach: alles negative zu diesem Thema ist öffentlich, alles positive dagegen vor der Öffentlichkeit verborgen. Es wird also nur das Tun der Möchtegern-Esoteriker abgewertet, sich ernsthaft dafür interessierende Menschen werden dagegen gar nicht beurteilt. Aus diesem Grund ist es kein Wunder, dass die Menschen so schlecht über die Esoterik denken.
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Klarheit verschaffen
freundliche Grüße,
Forscher
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: