Re: Wie weit sollte man sich öffnen
Ortwin schrieb am 11. Juni 2002 um 10:31 Uhr (539x gelesen):
Hallo Simple,
Zwei Dinge:
1. Frage dich noch einmal konkret, was es bedeutet, Arschloch zu sein. Da müßten Dir u.a. Schutz und Isolation einfallen. Das ist aber die reflektierte Wirkung nach außen. Versuche aber zu ergründen, welche Auswirkungen das auf Dich persönlich hat. Es dürften sowohl Vor- als auch Nachteile dabei sein. Du weißt sicherlich selbst, dass Du nicht nur schlecht bist, bzw. dass sich deine Schlechtigkeit durchaus positiv auf Dich auswirken kann.
2. Probiere herauszufinden, was Dich am meisten dazu veranlaßt, Arschloch zu sein. Rufe dazu auch vergangene Erlebnisse in Dein Gedächtnis zurück, in denen Du Arschloch warst und reflektiere die Ursache(n). Vergleiche sie mit der Gegenwart und beobachte sie in der Zukunft. Das geht sicherlich nicht von heute auf morgen, aber du müsstest einen "Roten Faden" erkennen.
Wenn Du das geschafft hast, kannst Du Dich damit rühmen, einen wichtigen Schritt in Richtung Selbsterkenntnis gegangen zu sein.
Trotz meiner "Anleitung" denke bitte daran: Dein bester Ratgeber Du selbst. Wenn Dich einer kennt, dann bist Du es. Und Kenntnis in diesem Sinne macht das Treffen von Entscheidungen erst sinnvoll.
Liebe Grüße
Ortwin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: