(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Re: hot spot zum 2.
test schrieb am 4. Juni 2002 um 22:45 Uhr (431x gelesen):
> Hi,
> wenn Liebe der Weg und zugleich das Ziel ist, gibt es dann nicht unendlich viele Wege sich dem göttlichen Funken in einem selbst (und allem was existiert?) bewusst zu werden? Der eine findet ihn versteckt in ihrgendeinem Buch ein anderer im Leben an sich, ... . Das auf dieser dreidimensionalen mentalen (und auch astralen) Ebene so einiges auf dem Kopf steht ist ja jedem hier klar. Nehmen wir doch einfach einen Stein. Auf den ersten Blick ein ziemlich einfaches Ding. Und doch steckt in ihm (und jedem einzelnen Teilchen) eine Intelligenz/Bewusstsein die ihn erschaffen haben muss, sonst würde er doch nicht existieren. So einfach aus dem nichts geht das doch nicht oder doch? - naja diese Urknalltheorie ist mir jedoch zu kompliziert -chaos. Wir können in diesem Stein sehen was wir wollen, wir können ihn getrennt von allem sehen oder nicht. Wenn hinter diesem Stein oder in dessen Erschaffung eine Intelligenz steckt, dann hat dieser Stein auch seinen Grund hier zu sein. Und dann gibt es da noch 1000 unterschiedliche subjektive Wahrnehmungen und Sichtweisen über diesen Stein. Für den einen ist es nur ein plumper Stein, ein anderer sieht darin ein Werkzeug, ... aber deswegen braucht man sich diesen doch lange nicht gleich um die Ohren hauen und Krieg führen. Mit den eigenen Gedanken ist es im Grunde auch nicht anders als mit diesem Stein. Man wirft sie sich gegenseitig ohne sich böses zu denken zu, verletzt jedoch andere ungewollt damit. Viele Menschen versuchen selbstlos anderen auf ihren Wegen die Richtung zu weisen, zu helfen und doch werden solche Verhaltensweisen von anderen als bedrängend und schadend empfunden. Ich weis auch nicht woher das kommt, naja wenn ich mir den ganzen Müll aus dem Fernsehen reinziehe muss ich mich doch irgendwann übergeben. Vielleicht sollten wir diesen gedanklichen Müll mit seinen moralischen Verdrehungen dort lassen wo der Fernseher auch in 10 Jahren einmal hingehört, und nicht in der Gegend verteilen. Irgendwer meinte dann mal dass Gut und Böse in uns selbst zu finden seien. So gesehen kommt es auf unsere eigene Sichtweise über die Dinge, Personen ... an. Seien wir doch mal ehrlich da kann uns einer noch so toll aufbauen und helfen und wir bombardieren ihn trotzdem, weil wir wenn wir lange genug suchen immer irgendetwas "negatives" neben dem "positiven" finden werden -wer suchet der findet ;). Wir leben äusserlich in einer Scheinwelt, da diese von unserer inneren subjektiven Wahrnehmung abhängig ist. Die Wahrheit/Wirklichkeit befindet sich in jedem selbst und somit in allem. Sie ist also nur ein Teil einer vielleicht noch grösseren Wahrheit, dabei hilft es uns nicht die Wahrheit/Sichtweisen der anderen zu verleugnen. Keiner bestitzt die Wahrheit für sich allein, wir alle haben sie gemeinsam. Wir können diese innere Welt nach eigenem Ermessen, Wunsch gestalten und somit auch indirekt diese äussere Scheinwelt. Es kommt also darauf an was wir in dem andren und in uns sehen wollen. Wollen wir mit diesem inneren/äusseren Krieg endlich aufhören, in dem wir alles gute und böse in und ausserhalb uns bekämpfen wollen, anstatt es anzunehmen zu akzeptieren? -vielleicht hilft es uns ja, nich gleich alles zu zerlegen, zu analysieren sondern nach einer Synthese zu suchen. Wir sitzen doch alle auf der gleichen Titanik. Scheinbar kämpfen wir selbst gedanklich mit unseren Vorstellungen ums äussere Überleben und nehmen dabei auf andere kaum noch Rücksicht. Wir fühlen uns irgendwie zurecht angegriffen, aber sollten wir die Vorstellung/Wahrheit des anderen nicht lieber respektieren, ihm und sich selbst helfen und gemeinsam an einer Lösung unserer Misere suchen? (wie wir alle wissen befindet sich dieses "Luxus"schiff nunmal auf Kollissionskurs). Wir können im anderen eben einen bösen Mensch sehen oder ein Lebewesen, das wie wir eine göttliche Gabe besitzt, die der Liebe. Wir brauchen doch gar nicht andere Leute für das was in unserem inneren mit uns geschieht verantwortlich machen. Vielleicht steckt hinter unseren Taten (für uns alle unbewusst) eine höhere Intelligenz (mit einem Plan) die alles in die Wegen leitet (oder auch nicht) und uns auf etwas aufmerksam machen will. So ist das was wir äusserlich von uns geben eben auch nur ein Spiegel dessen wie es in uns selbst aussieht. Ich brauch also niemandem seinen geistigen Müll vor die Füße werfen - es langt ja wenn ich vor meiner eigenen Haustüre kehre. Ich finde handy nett und hilfsbereit. Ob seine Hilfe selbstlos, bereichernd oder eigennützig ist kann ich nicht sagen. Es bleibt auch jedem selbst überlassen aus welchen Motiven man handeln will. Gehen wir doch mit uns selbst und unseren Mitmenschen nicht so hart vor Gericht auch wenn manchen vieles gehörig stinkt. Doch ist nicht die Person sondern die Tat der Dreck, von dem wir uns einfache entledigen können. Ist es nicht besser Mitleid mit Personen zu haben, welche sich von schlechten Gedanken/Gefühlen haben leiten lassen, anstatt ihnen etwas vorzuwerfen? Wir haben doch alle ein ziemlich hartes Los in der heutigen Zeit gezogen und so allerhand Dreck am Stecken.
> cya

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- hot spot zum 2. ~ hmm - 04.06.2002 20:29 (2)
- hot spot zoom ~ ::katzenfraktal:: - 05.06.2002 12:42
- Re: hot spot zum 2. ~ test - 04.06.2002 22:45