logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin: Bach-Blütentherapien Bachblüten: Bach-Blütentherapie (wiki) Humor: Humor (rubrik)
Re: SELBSTHYPNOSE!!!
eunarius schrieb am 28. Mai 2002 um 18:19 Uhr (776x gelesen):

hy!
Bevor ich dir beantworte was Selbsthypnose ist erkläre ich mal kurz was Hypnose eigentlich ist:
Hypnose ist als erstes mal gesagt kein paranormales Phänomen mehr (und das schon seit ca. 15 Jahren). Mittlerweile hat die westliche Wissenschaft (Traumforschung, Psychologie, Neurologie, Medizin) sie genauestens untersucht und kennt sowohl die Wirkung als auch wie man sie einsetzt.
Hypnose selbst ist einfach eine Trance-technik: Eine Person setzt sich entspannt hin und eine weitere Person übernimmt nun den Part des Hypnotiseurs. Was macht der nun mit der Person bzw. was passiert mit der hypnotisierten Person? Derjenige der die Hypnose ausspricht läßt zuerst einmal die zu hypnotisierte Person auf einen einzigen Punkt entspannt konzentrieren (zumeist wird das eben wie man das oft in Filmen sieht durch "sieh mir ruhig in die augen" oder "schau ruhig, entspannt und konzentriert nur auf dieses Pendel wie es sich langsam, gleichmässig und harmonisch hin und her bewegt..." gesagt).
Irgendwann wird die Person von der permanenten Dauerkonzentration etwas müde und dann gehts erst richtig los.
Der Hypnotiseur führt die Person jetzt in Trance (es entstehen sog. REM-Phasen=die Gehirnaktivität ist der des Träumens wenn wir schlafen ähnlich bzw sogar überlegen; unsere Augen flackern dann ganz viel und schnell hin und her; nicht mehr unser bewußtes Denken herrscht über uns sondern das Unbewußte). Er macht das einfach durch suggerieren von Suggestionen (suggerieren: einreden; suggestionen=Einredesätze). ein kurzes anfangsbeispiel: "du bist jetzt ganz ruhig, entspannt und müde. du wirst mit jedem atemzug müder und entspannter. du hörst jetzt nur noch auf meine stimme. alles andere ist weit entfernt du achtest nur noch auf mich. du fühlst dich absolut glücklich und in harmonie..." also positiv formulierte direkte befehlssätze.
In einer Hypnose (Trance) kann man durch gezieltes suggerieren steuern wie intensiv die Trance erlebt wird, wirkt und auch ist. Bei einer Hypnose (und das ist in Filmen und Zeitungen zumeist falsch dargestellt) kann man keine Dinge der hynotisierten Person einreden die diese nicht mit ihren eigenen ethischen und moralischen Prinzipien vereinbaren kann (ein Beispiel: Frau ist hypnotisiert und Mann sagt: "Zieh dich aus...und halt so weiteren Sexblabla" wenn die Frau das macht dann hat sie damit auch keine moralischen bedenken im bewußten leben, wenn sie aus der hypnose aufwacht dann findet sie das bewußt unmoralisch. ein anderes beispiel: "nimm diese pistole und erschieße xy" 99,99% der hypnosepersonen wachen automatisch auf und werden nix tun) denn wenn etwas gegen die ethik spricht wird man wieder hell wach und ist im hier und jetzt (ohne einwirkung einer suggestion!!). Man wacht auch automatisch auf wenn eine physische Gefahr droht (zB ein Feuer bricht in dem Haus aus, indem die Sitzung stattfindet)
Heutzutage wird Hypnose sehr gerne in der Medizin (Angstpatienten bei Zahnärzten), Psychologie eingesetzt
Wenn man von Selbsthypnose spricht, dann hat man sich selbst in Hypnose gebracht und suggeriert sich selbst etwas (zumeist wird der Entspannungssprachtext und die Suggestionen zuerst auf ein Tonband aufgesprochen und dann hört man sich das einfach an).
ABER VORSICHT!!!!!!!!!!!! Hypnose wie oben erwähnt wirkt direkt auf unser unbewußtes und kann daher vviiieeelllee (!!!!) Dinge aus unserem Unbewußten heraufholen wie Traumaerlebnisse (und wer weiß schon das er eines hatte, wenns das Unbewußte extra verstecken lässt?) - das kann psychisch TOTAL daneben gehen!!! daher sollte man nie Hypnose ohne einer Fachperson an anderen oder bei sich selbst aus Spaß ausprobieren!!! Denn ist mal ein schlimmes früheres erlebtes Ereignis herausen, kann man es nimmer verschließen (und wenn jemand sex. mißbraucht wurde als Kind -> wer sich mal mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, weiß das das Aufarbeiten dessen net leicht ist - nur bei jenen die sich an solche Dinge erinnern können ist es so, dass das Unbewußte weiß das das Bewußte Denken damit klar kommen wird-auch wenns absolut hart ist dies alles nocheinmal zu erleben; wenns durch Hypnose rauskommt: das Unbewußte kann nicht verschließen unter Hypnose somit muß die Person früher damit fertig werden) und wenns zu solchen Erinnerungen kommen sollte kann das ohne direkter Fachmännischer Beratung zu schweren psychischen Schäden führen!!!!!!!!!!!!!!!
cu
Eunarius
> kann mir jemand sagen was das genau ist oder wie das funktioniert? wär ech verdammt verdammt verdammt super!!! >> arp-80@gmx.net


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: