logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Nostradamus: Europas berühmtester Prophet (hp)
Nostradamus
handicap schrieb am 27. Mai 2002 um 11:35 Uhr (564x gelesen):

> Die Zukunft existiert bereits!
Hallo!
Interessant finde ich die Erklärungen von Nostradamus, der ziemlich klar zwischen allgemeiner Zukunft und individueller Zukunft unterscheidet:
"Man muss auch in Betracht ziehen, dass die Ereignisse letztlich ungewiss sind..."
(siehe weiter unten)
"... diese Ereignisse kamen durch göttliche Kraft und Eingebung zustande. Andere glückliche und traurige Ereignisse, die rasch und zuverlässig vorhergesagt waren und die eingetroffen sind, wurden durch das Klima der Welt verursacht."
"Und man (als Prophet) lernt göttliche von menschlicher Inspiration zu unterscheiden. Denn die Werke Gottes sind vollkommen absolut. Gott vollendet sie selbst. Mittler sind die Engel. Als dritte wirken die bösen Geister."
Das mag man so interpretieren, dass es danach sowohl tw. Vorherbestimmung durch Gott, als auch kaum oder nicht mehr änderbare globale Auswirkungen durch den zu schlecht benutzten freien Willen der Menschen gibt, die bösen Geister spielen dabei auch eine Rolle.
Nostradamus spricht auch von "kausalen Auswirkungen der vorhergesagten Zukunft über lange Zeiträume"
Die globale Zukunft scheint also SEHR GUT PROGNOSTIZIERBAR zu sein, so ähnlich, wie ein Wissenschaftler, der Millionen Daten mehr hätte, auf seinem Gebiet wesentlich bessere Vorhersagen treffen könnte.
Es gibt also *kausale* (Ursache-Wirkung und nicht Vorherbestimmung) Zusammenhänge, die sich für die Menschheit insgesamt langfristig auswirken. Verursacht u.a. duch den freien Willen der Menschen. Allerdings dürfte der freie Wille der derzeit lebenden Menschen für globale rasche Veränderungen der Menschheit nicht ausreichen. Möglicherweise sind es gerade die Mächtigen, die eher triebgesteuert durchs Leben regieren und die weiseren, die mehr ihren freien Willen auch wirklich gut einsetzen würden, nicht genug Veränderung bewirken können?
"Und für Propheten gilt: Der Geist der Weissagung ist ihnen durch den unsterblichen Gott und durch gute Engel (Anmerkung: keine Guides *gg*) zuteil geworden.
Mit seiner Hilfe sehen sie noch weit entfernte Dinge und können sie zukünftige Ereignisse vorhersehen.
Denn nichts kann ohne IHN geschehen."
"Die schöpferische Kraft berührt aber nur sehr entfernt die natürliche Einsicht, die ihren naheliegendsten Ansatzpunkt in der Willensfreiheit sieht. Tatsachen lassen auf Ursachen zurückschliessen, die von sich aus nicht fassbar sind..."
Naja, ich meine, dass Gott den freien Willen nicht brechen will und uns selbst draufkommen lassen möchte, worum es geht.
"Ein vernünftiges Geschöpf kann mit einer geistigen Seele *gegenwärtige* Ursachen langfristig erkennen. Und sie sind für ihn weder zu dunkel noch zu deutlich enthüllt."
"Die vollkommene Einsicht in die Ursachen allerdings kann ohne göttliche Inspiration nicht erworben werden."
******** Jetzt kommt ein wichtiger Satz: ***********
"Weil aber die Ursachen unterschiedlich sind und unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen oder nicht hervorbringen, kann sich die Vorhersage auch nur zum Teil so verwirklichen, wie sie angekündigt worden ist."
mfg,
handicap


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: