Wie man ein Forum cleant
Tommy-neu schrieb am 25. Mai 2002 um 14:55 Uhr (489x gelesen):
Hallo, alle zusammen!
Eine Freundin von mir hat mich auf einen ziemlich guten Gedanken gebracht, Trolle, Störenfriede und sogenannte Spieler betreffend.
Der Begriff "Spieler" stammt aus der Transaktionsanalyse und meint Interaktionen mit geheimem und bösem Nutzen. Buchinfos: Dr.med.Eric Berne "Spiele der Erwachsenen" und "Was sagen Sie, nachdem Sie >Guten Tag< gesagt haben".
Also, die Regeln sind ganz einfach und funktionieren auch dann, wenn nicht alle mitmachen. Aber, je mehr Leute mitmachen, desto eher werden wir diese lästigen infantilen Neurotiker los, die sich hier rumtoben und entledigen uns bei der Gelegenheit auch gleich noch der neuen Inquisition namens "ontologischer Fundamentalist".
Die Regeln:
1. Antworte niemals auf einen Angriff.
2. Nimm niemals ein Streitangebot an.
3. Kooperiere mit denen, die kooperieren.
So schneiden wir Trollen, Streithammeln und Spielern die Basis ab. Wenn keiner auf ihre Beiträge antwortet (oder nur sehr wenige), dann stehen sie allein da. Und, wie wir alle wissen: Am interessantesten sind die Gespräche, an denen sich viele beteiligen. Hier sind das häufig eben Streitereien.
Wir wissen nun, wie wir das ändern können.
Wenn der gute Sebastian Heesen diese Idee unterstützen will, gibts da einen guten Trick:
Man löscht nicht die Trolle, sondern diejenigen, die ihnen antworten und stellt diese Regel oben im Forum vor, damit jeder Bescheid weiss.
Und da stehen sie dann, die dusseligen kleinen Störenfriede mit Angst im Herzen und vernebeltem Verstand vollkommen allein da.
Tolle Idee, gell?
Grüsse
Tommy-neu

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Wie man ein Forum cleant ~ Tommy-neu - 25.05.2002 14:55 (8)