(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Definition von Magie?
katzenhai2 schrieb am 23. Mai 2002 um 15:55 Uhr (560x gelesen):
Das alles wäre keine Magie. Magie ist es dann, wenn Du auf geistiger Ebene, ohne irgendwie mit Deinem Gegenüber in Kontakt zu treten (auch nicht indirekt über die Spielfiguren) seine Züge oder sein Verhalten soweit verändern kannst, daß er immer unkonzentrierter wird und Du dann dadurch gewinnst.
Natürlich ist das abhängig davon, inwieweit Du erkennen kannst, daß daran etwas "paranormal" ist, denn genau dazu gehört doch die Magie.
Magie ist ein unausgegorener Begriff. Magie ist etwas solange, bis man die Ursache dafür gefunden hat. Und wenn die Ursache auf der Grundlage von PSI-Kräften basiert, dann gehört es trotzdem noch zur Magie, da die PSI-Kräfte dem Menschen (noch) nicht offiziell zugestanden werden.
"Magie" ist also so ein Begriff wie "Normal", also recht relativ, möchte ich mal meinen.
--------
> Hallo Mad!
> Danke für deine Ausführung!
> Offen ist jetzt aber noch, wo Du die Abgrenzung zwischen Nicht-Magie und Magie siehst.
> Angenommen, wir spielen eine Partie Schach.
> 1. Situation: ich versuche, die Stellung zu beurteilen, vorauszudenken und entsprechend der Stellung einen guten Zug zu machen.
> Hab ich dann laut deiner Definition magisch gehandelt?
> 2. Situation: ich versuche, einen Zug zu finden, der DIR unangenehm ist und du dann eher einen schlechten Zug machst.
> Magie?
> 3. Situation: ich wende eine Technik an, indem ich dir ein anderes Stellungsbild vorspiegle, als die Stellung tatsächlich aussieht, damit du einen schlechten Zug machst.
> Magie?
> 4. Situation: ich bete zu Jesus, dass er mir den besten Zug einsagt (da spielt er nicht mit, aber nur mal angenommen)
> Magie?
> 5. Situation: ich fordere einen Dämon auf, mir den besten Zug zu sagen.
> Magie?
> 6. Situation: ich verwende Rituale, die mich den besten Zug finden lassen sollen
> Magie?
> Liebe Grüße,
> handicap
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: