(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin:
Bach-Blütentherapien
Bachblüten:
Bach-Blütentherapie (wiki)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: "esoterische"/geisteswissenschaftliche Berufe
Ludwig Müller schrieb am 21. Mai 2002 um 14:20 Uhr (463x gelesen):
"Esoterische Berufe" gibt es eine ganze Menge. Die Frage ist nur, ob du deinen Lebensunterhalt davon bestreiten kannst.
Wenn es dir auf eine "offizielle Anerkennung" deines Berufes ankommt, würde ich dir empfehlen, studiere Medizin oder Psychologie, und spezialisiere dich nach deinem Studium entsprechend (Homöopathie, Chinesische Medizin, Anthroposophische Medizin bzw entsprechende Form der Psychotherapie). Für Psychologen gibt es in Freiburg das Fach "Parapsychologie", was aber sehr naturwissenschaftlich ausgerichtet ist, und mit Okkultismus nicht das geringste zu tun hat.
Ausserdem gibt es Geisteswissenschaftliche Fakultäten bzw Studiengänge, die sich mit Magie oder ähnlichem befassen (z. B. Ethnologie). Dabei lernst du aber sicherlich nicht die Anwendung derselben. Und einen Job findet man damit wahrscheinlich auch nicht.
Dann gibt es da noch die Privatuniversität Witten/Herdecke. Die ist eher antroposophisch orientiert. Genaueres weiß ich dazu leider nicht, aber die Uni müsste im Internet ja leicht zu finden sein.
Dann noch die ganze Reihe nicht staatlich organisierter Ausbildungen: Schau mal in den Anzeigen-Teil von Esotera oder ähnlichen Zeitschriften.
Dort ist das Risiko natürlich am höchsten, und man fängt am besten erst mal nebenberuflich an. (So hab ich`s zumindest gemacht.)
(Übrigens: "Geisteswissenschaft" hat mit Esoterik/Okkultismus nichts zu tun.)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: