hmmm
- schrieb am 10. Mai 2002 um 15:14 Uhr (583x gelesen):
Ich hab da mal zur folgenden Behauptung ein paar Fragen.
"An ihren Früchten wird man sie erkennen"
Warum lassen mich die Leute nicht in Ruhe und provozieren mich stattdessen andauernd?
Ich hab ihnen doch gar nichts getan oder ist das jetzt Karma, Darma, Resonanz oder nur ein Hirngespinst eine Einbildung? Hab ich nicht ein Recht auf meine eigene Meinung und deren Äusserung? Wenn mich dann einer mit seinen Worten dort trifft wo es weh tut darf ich mich dann verteidigen? Warum lernen wir in der Schule von den Lehrern (neben anderen schönen Dingen) wie man verbal zur Sau gemacht werden kann? Ihr wollt also Krieg? Haben wir den nicht schon längst? Was ist eigentlich Intelligenz? Ist das in der Schule erlernbar, erziehbar oder vererbar? Oder einfach nur eine Fähigkeit zwischen unendlich verschiedenen Wegen zu wählen? Ach wenn das so ist, kann ich dann nicht einfach immer den Weg mit dem geringsten Widerstand nehmen? Wenn mir dann doch was in den Weg kommen sollte, kann ich es dann nicht einfach ohne Rücksicht auf Verluste aus dem Weg schaffen? Klingt das jetzt erbarmungslos? Ist das Leben nun das Überleben des Stärkeren oder nicht? Na also; könnt ihr mir also bitte in Zukunft freundlicherweise aus dem Weg gehen? Was ist eigentlich die Wahrheit? Kann ich sie mit dem Verstand begreifen? Ist sie eine bestimmte Vorstellung über Gott und die Welt? Gibt es davon nicht fast so viele wie Menschen? Lebt nun jeder Mensch in seiner eigenen Vorstellung? Ist das Leben folglich nur ein SchauSPIEL? Spielt ein jeder darin nur eine unterschiedliche Rolle? Ist es dann nicht egal ob andere vorgeben anders als ich zu sein obwohl wir doch alle gleich (Menschen) sind? Oder ist das Leben jetzt doch eine Schule in der wir etwas lernen können? Aber was kann ich nun lernen? Hab ich nur ein Leben oder mehrere? Wieso kann ich mich nicht an das was ich mir mühsam in anderen Leben erlernt habe erinnern? Ist das jetzt wieder nur ne Vorstellung? Ich hab doch recht oder? Oder etwa nur so lange bis sich meine Vorstellung wieder einmal aufs neue ändert? Wie kommt es dass ich manchmal davon überzeugt bin etwas tun zu müssen obwohl ich das wieso, warum, weshalb nicht weis? Oder bin ich nur überzeugt es nicht wissen zu können und es somit auch gar nicht wissen kann. Begrenze mich selbst mit dem Verstand und werde durch diese "Begrenzung" auch nicht mehr verstehen? Bin ich jetzt nur alt geworden um dauernd das selbe zu denken? Was ist es aber was unseren Verstand begrenzt? Ist es die Vorstellung über die Wirklichkeit -eine Wahrnehmung-? Oder ist es wieder nur eine Einbildung? Warum werde ich nur andauernd verarscht? Verarsch ich mich selber? Kann ich meinen Verstand nicht einfach mal ausschalten? Aber wie soll das gehn? Soll ich nun weniger denken? Oder weniger wahrnehmen? Oder beides? Ich will aber mehr wahrnehmen, ist das jetzt nicht ein Widerspruch? Oder sind meine 5 Sinne begrenzt und damit auch die Wahrnehmungen über diese? Nun behaupten kann man ja viel, wie sieht es also mit der obigen aus? Irgendwie komm ich nicht weiter, *grrrrrrrrrrr* kann mir nicht jemand helfen? Was meint der mit Früchten? Was zu essen? Und wen oder was soll man erkennen? Wir sind doch keine Bäume; oder haben wir nur eine falsche Vorstellung von uns und wir sind wirklich Bäume? Vielleicht sollte ich den netten Mann mit seiner Behauptung nicht so ernst nehmen oder doch? Hmm wir sind also wirklich "Bäume" und geben Früchte von uns. Ich könnte mich also selbst an meinen Früchten erkennen, wenn ich recht habe? Könnte es sein das zum Beispiel Gedanken solche Früchte sind? Wie kann ich nun ein paar süße Früchte hervorbringen? Hängt das alles nicht von unzählig vielen Faktoren (Licht,...) ab? Was unterscheidet nun andere Bäume voneinander in Hinsicht auf deren Früchte? Bäume sind doch Lebewesen oder nicht? Ist es der Charakter/ Persönlichkeit oder nur der Verstand, das Aussehen? Kann es sein dass in mir manchmal schlechte Gedanken hervorkommen obwohl ich es gar nicht will? Soll ich sie ausleben oder einfach verdrängen? Kann ich nicht einfach all meine Äste abschneiden und dennoch Früchte hervorbringen? Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, ist es mein Charakter oder sind nur meine Früchte sauer? Wie kann ich das alles ändern? Wie kann ich anderen eine Freude mit meinen Früchten bereiten? Kann ich nicht einfach in die Natur schaun und dort alles abkopieren? Kann ich einfach meine Qualität der Früchte durch eine Veredelung verändern? Kann ich einfach einen Zweig von einem süßen Baum nehmen und ihn in mir verankern um daraus etwas für mich und meine Früchte zu ziehen? Muss ich also nur für mich da draussen ein paar passende Zweige finden oder finde ich sie auch in mir selbst und weis es nur nicht? Ist nun das ausschlaggebende einfach das, dass ich mich selbst entscheiden kann wie ich gerne sein will? Will ich so werden wie die anderen Bäume? Kann ich dann einfach etwas von ihnen übernehmen das zu mir passt? Oder lass ich es lieber sein und lerne gleich daraus etwas?
Das ganze war nur mal eine Kritik an mich selbst. Ich glaube die Fragen kann sich jeder selbst beantworten, muss aber nicht sein.
cya
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- hmmm ~ - - 10.05.2002 15:14 (0)