(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Website m. großer Sammlung v. Magie-Büchern - wie schützen ?
Tommy-neu schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (412x gelesen):
Hallo!
Ich habe Freunde, die als Autoren tätig sind. Deshalb ist mir das Problem von Copyright und Urheberrecht aus der anderen Sicht heraus bekannt. Ich würde gut darüber nachdenken, ob ich so etwas tun würde wie das, was Du vorhast, denn es ist gut denkbar, dass Du anderen Menschen Schaden zufügst.
Man könnte zwar argumentieren, dass Information grundsätzlich kostenlos sein sollte, aber Schriftsteller verdienen ihren Lebensunterhalt eben auf diese Weise, und wer schon einmal nur versucht hat ein Buch zu schreiben weiss, was für Arbeit dahintersteckt (und wie persönlich das ist, was man hinterher der Allgemeinheit gibt).
Wenn Du Skripts veröffentlichen willst, deren Autoren schon länger tot sind, und deren Nachkommen nicht irgendwie auf die Provisionen angewiesen, okay, aber ohne das...
Zum Rechtlichen:
Copyrights laufen 50 jahre, Urheberrecht 70 Jahre ab Verfassen, vorausgesetzt der Autor ist tot. Das Urheberrecht kostet aber nur wenig.
Ich persönlich bin Vertreter einer festen unwandelbaren Prinzipienethik. Was ich für unethisch halte tue ich nicht und deklariere als solches am Tun des anderen. Grundlage meiner Ethik ist die Kant'sche, wobei ich eben deshalb eine gewisse Form von Kasuistik betreibe. Künstler (insbesondere solche, die wertvolles und anspruchsvolles Ideengut der Menschheit bringen) gehören für mich zur schützenden Art, so dass jeder Akt, der ihnen Schaden zufügt, eindeutig ein unmoralischer ist.
Sorry für diese Moralpredigt, aber möglicherweise denkst du ja noch einmal drüber nach.
Grüsse
Tommy-neuu

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: