(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Re: Luzifer
^Vera schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (594x gelesen):
> Luzifer selber ist ein lateinisches wort, dass in der bibel garnicht vorkommt.
> der biblische Luzifer ist die christliche fehlinterpretation einer bibelstelle:
>
> Jesaia 14,12:
> Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst! 13Du aber gedachtest in deinem Herzen: «Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den bBerg der Versammlung im fernsten Norden. 14Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.» 15Ja, hinunter zu den Toten fuhrest du, zur tiefsten Grube! 16Wer dich sieht, wird auf dich schauen, wird dich ansehen und sagen: «Ist das der Mann, der die Welt zittern und die Königreiche beben machte, 17der den Erdkreis zur Wüste machte und seine Städte zerstörte und seine Gefangenen nicht nach Hause entließ?» 18Alle Könige der Völker ruhen doch in Ehren, ein jeder in seiner Kammer; 19du aber bist chingeworfen ohne Grab wie ein verachteter Zweig, bedeckt von Erschlagenen, die mit dem Schwert erstochen sind, wie eine zertretene Leiche. 20Du wirst nicht wie jene begraben werden, die hinabfahren in eine steinerne Gruft; denn du hast dein Land verderbt und dein Volk erschlagen. Man wird des Geschlechtes der Bösen nicht mehr gedenken. 21Richtet die Schlachtbank zu für seine Söhne dum der Missetat ihres Vaters willen, daß sie nicht wieder hochkommen und die Welt erobern und den Erdkreis voll Trümmer machen.
>
> aus dieser stelle wurde in apokryphen texten der "fall der engel" erdichtet, den es in der bibel überhaupt nicht gibt.
> mit dem morgenstern der bibel ist höchstwahrscheinlich ein babylonischer könig gemeint.
> die christliche satansvorstellung als teufel und wiedersacher gottes findet nicht seine bestimmung im alten testamen, in dem der teufel eigentlich eher ein agent provocateur und guter kumpel gottes ist als der mächtige herr der hölle, den die christen aus ihm gemacht haben, um ihre besondere, dem jüdischen glauben völlig konträr laufende meinung über hölle/weltende/das böse zu begründen.
> langt das?
Lieber Malik Taus,
das hast Du wirklich schön geschrieben, so kann ein guter morgen beginnen,
Vera

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: