logo

(gesamt: 2)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Weltformel oder Weltschlüssel
Scipio schrieb am 22. Februar 2002 um 13:39 Uhr (370x gelesen):

Hallo,
ganz "zufällig" geriet mir ein Text des großen und erleucgteten Mystikers Karl von Eckartshausen in die Hände. Ich denke, er drückt aus, was der Schlüssel ist:
"Wie sich die Unendlichkeit der Zahlen in eine einzige Zahl verliert, welche der Grund aller Zahlen oder die Einheit ist, und wie sich die unzählbaren Radien eines Zirkels in einem einzigen Mittelpunkt zusammenreihen, ebenso haben die unabsehbaren Mysterien, Hieroglyphen und Embleme (Symbole) nur eine einzige Wahrheit zum Gegenstand. Wer diese kennt, hat den Schlüssel gefunden, alles auf einmal zu erkennen.
Diese große Wahrheit, wie sie nun daliegt, ist zwar bloß ein Gegenstand des Glaubens. Allein sie kann auch ein Gegenstand des Wissens und der Erfahrung werden, sobald wir belehrt sind. Dieses Lehramt war immer Gegenstand der geheimen Schule und trug den Namen disciplina arcani, dessen Riten und Zeremonien die äußeren Schulen weitertragen".
Ich möchte dem nichts hinzufügen :-))
Liebe Grüße,
Scipio

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: