(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Eine etwas andere Sicht
Tommy-neu schrieb am 5. Januar 2002 um 13:02 Uhr (393x gelesen):
Hallo, Cheru!
Schön, mal wieder von Dir zu hören, hast Du ein paar der Buchtips umsetzen können?
> Ich bin sooo von mir selber angekotzt.
Das ist zwar unangenehm, doch es gibt noch eine positive Perspektive dazu: Du besitzt die Fähigkeit der Selbstkritik! Zwar besitzen sie eigentlich alle Menschen, doch die meisten sind so von Furcht erfüllt, dass sie sie wegdrängen und auf diese Weise Charakterstörungen produzieren. Erhalte Dir Deinen kritischen Geist. Nimm Selbstkritik als positives Zeichen an! Die Fähigkeit, das eigene Denken und Handeln in Frage zu stellen; die Fähigkeit, sich selbst vollständig zu hinterfragen und als disfunktional zu bewerten, ist äusserst wertvoll. Ohne sie ist Weiterentwicklung unmöglich!
>Ich habe sooft Licht-Momente wo ich deutlich fühle, dass ich weiss welchen Weg ich gehen soll und welcher gut für mich ist. Es kann sein, dass ein einziger Spruch das in mir auslöst, aber im nächsten Moment ist wieder alles beim alten Scheiß.
Welt ist ein stetes Auf und Ab. Und so ist es auch mit uns selbst. Der Weg heisst Lernen, lernen, lernen, Erfahrungen machen, Geduld erlernen und nach Sinnkonzepten zu suchen die es möglich machen, Erfahrungen so zu strukturieren, dass das Erlernte anschlussfähig bleibt. Gerade selbstkritische Geister leiden unter dem "Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt", und ich will es mal vorsichtig "förderliche manische Depression" nennen.
Du wirst Dir sehr helfen, wenn Du Dir klarmachst, dass gerade die negativ bewerteten Dinge es sind, die uns weiterbringen. Der ewig lächelnde Esoteriker, der sich in seiner Pseudoerleuchtung weisen Lichts suhlt, ist die Evolutionsleiter nicht rauf, sondern runtergeklettert; er hat Verstand gegen Gefühle getauscht.
Wenn Du also feststellst, dass Du Dich selbst ankotzt, dann suche Dir etwas zum Lernen! Irgendetwas, egal was. Jede Veränderung wird dazu beitragen, dass sich die Stimmung verändert (die meisten Stimmungen unterliegen einem gewissen zyklischen Automatismus). Wichtig ist, dass Du etwas Kreatives, Anspruchsvolles, Intelligentes tust. Der abgelenkte Geist wird Neues erschaffen, und plötzlich ist die Stimmung weg, und Du siehst wieder klar.
Hilft Dir das?
Tommy

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: