(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Software:
Paranormale Software
Re: Körper und Geist
Tommy-neu schrieb am 28. Dezember 2001 um 11:27 Uhr (471x gelesen):
Hallo, Katzenhai!
Und dies ist die logische Einrichtung in unserer linken Gehirnhälfte.
Es 'gibt' keine logische Einrichtung in unserer linken Hirnhälfte! Körper und Geist (Physis und Psyche) sind beide geschlossene Systeme. Die Elemente des Körpers nennt man "Erregungszustände", die der Psyche "Gedanken". Gedanken können nicht körperlich prozessiert werden, Erregungszustände nicht psychisch. So ist Schmerz beispielsweise kein physisches Phänomen, sondern die psychische Koinzidenz zu intensiveren (und zwar nur quantitativ messbaren) Erregungszuständen.
Deshalb hat das Hirn auch keinen "Sitz" für dieses oder jenes Denken. Um es ansatzweise zu verstehen, hilft die Computeranalogie, wonach dann das Hirn vergleichbar der Hardware, das Denken der Software wäre. Im Computer selbst sind nur Klick-Klicks, bits and bytes zu beobachten; Rückschlüsse auf die Programme aber nicht.
Es ist stets ein Problem, wenn man die Kategorien durcheinanderwirbelt. Leider hinkt die Schulbildung dem sehr hinterher, weshalb diese Fehler ziemlich landläufig sind.
> Beschäftige Dich mal mit dem Thema RemoteViewing, dann verstehst Du sicherlich, was ich meine.
Habe ich, und ich verstehe, was Du meinst. Dennoch ist es hilfreich, sich mit Sachliteratur zu beschäftigen, um sich schärfere Modelle zu bilden und letztlich selbst Gedanken zu formen, die anschlussfähiger sind.
Grüsse
Tommy

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: