logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Traum
Tommy-neu schrieb am 13. Dezember 2001 um 11:30 Uhr (533x gelesen):

Liebe Karin!
Ich sah mich im Spiegel an, aber hatte keinen Kopf. Voller Schreck bin ich aus dem Zimmer raus gerannt und traf auf eine dunkle Gestalt, die auch keine Kopf hatte.
Ohne Zusatzfragen einen Traum zu deuten und ohne die Person und ihre Assoziationsmuster zu kennen, ist eine psychoanalytische Deutung des Traumes nicht möglich und eine esoterischere sinnlos!
Dennoch kann ich ein paar allgemeine Hinds geben:
Der Kopf steht bei vielen Menschen für den Verstand, das Gewissen, die Fähigkeit Symbole zu manipulieren (laryngo-manuell), bei Frauen nicht selten für Schönheit, Anerkennung, Akzeptanz.
Träume so seltsamer Art wie der Deine stehen i.d.R. im Zusammenhang mit kürzlichen Erlebnissen. Insofern würde es beispielsweise Sinn machen, wenn Du in letzter Zeit etwas getan hast (oder Dich daran erinnertest), was Dir peinlich ist, wofür Du Dich schämtest. Dein fehlender Kopf wäre dann symbolhaft dafür, dass Du diese Tat aus Gedankenlosigkeit begingst und der fehlende Kopf der dunklen Person bestätigt noch einmal das schlechte Gewissen (Schwärze, Mahnung).
Da diese Deutung aber nur aus dem Bauch heraus ist und nur beispielhaft sein kann, empfehle ich Dir folgende zwei Übungen:
1. Lege Dich auf den Boden, ein kleines Kissen unter den Kopf, eine leichte Decke zum Zudecken, Füsse schulterbreit auseinander und nach aussen fallend, Arme leicht angewinkelt, Handflächen nach unten.
Schliesse Deine Augen und atme tief und entspannt ein und aus. Lass den Traum noch einmal Revue passieren und frage Dich locker und entspannt nach seiner Bedeutung. Lass es einfach fliessen, halte nichts, und sage Dir innerlich:
"Die Deutung des Traumes wird nach dieser Übung klar werden und sich füllen".
Tue dies, solange es Dir bequem ist. Dann
2.
Stehe auf, nimm ein Blatt Papier und schreibe einfach hintereinander weg auf, was Dir so alles einfällt. Denke dabei nicht unbedingt an den Traum, sondern fang einfach an zu schreiben.
Wenn nichts mehr kommt, fertig.
Nun vergleiche das Aufgeschriebene mit den Ideen aus Deiner Entspannungsübung.
Anschliessend mach einen kleinen frischen Spaziergang und denke über alles noch einmal nach. Der Spaziergang ist wichtig, weil er den Kopf noch einmal klärt und "Spinnereien" herausfegt.
Was hierbei herauskommt, wird einer passenden Deutung einigermassen ähneln!
Bitte suche nicht nach einem "esoterischen Sinn" hinter Deinem Traum, denn diese Suche wird Dir die passende Bedeutung entziehen. Glaube auch nicht an eine "wahre Bedeutung", denn so etwas gibt es nicht. Unsere Symbole verändern sich dauernd, und was gestern dies bedeutet, kann morgen schon das bedeuten.
Eines ist einigermassen gesichert: Träume, in denen dunkle Gestalten auftauchen oder :-) Köpfe fehlen, haben eine mahnende Funktion dergestalt, dass irgendetwas Wichtiges nicht angemessen verarbeitet, sondern verdrängt wurde (oder wird). Du machst Dich also gerade selbst auf eine sich anbahnende psychische Macke aufmerksam. Diese Chance solltest Du unbedingt nutzen.
Grüsse
Tommy

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: