(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
der schmale grat ...
majestic schrieb am 2. Dezember 2001 um 4:28 Uhr (417x gelesen):
... auch wenns die meisten nicht interessieren mag, lach (fake), mag ich hier mal ganz kurz ein paar assoziierende gedanken beitragen, für so eine uhrzeit durchaus berechtigt, wie ich meine...
ich hab gerade mal über den film, der schmale grat nachgedacht, falls ihn einer kennen sollte, lief grad(haha) im schönen fernsehen...
so ein wahrer ANTI kriegsfilm, wie ich meine, wenn mans versteht...
da lagen also ein haufen leichen um einen typen rum und er dachte sich (und sprach dabei zu seinem schöpfer(manche würden sagen zu sich selbst)):
"schau durch meine augen, und sieh was du geschaffen hast."
oder
"was ist die wurzel all dieses hasses"
ich finde wirklich diese sätze sollte uns einmal alle ganz kurz zum schweigen und denken verdammen.....
womit ich beim eigentlichen thema wäre:
wir haben unsere phantasie, manche mehr, manche weniger.
müssen wir wirklich alles selbst erleben und wahr-haben wollen ? reicht es nicht, das wir dem nach-empfinden können, um zu WISSEN, dass es dinge auf dieser welt gibt, die wirklich kein mensch zu er-leben braucht...?!?
gerade heute sollte man sich mal fragen, wer will denn wirklich noch in den krieg ziehen...
was sind menschen bereit anzurichten, die ihre selbstverantwortung an andere übertragen, in dem glauben nicht selbstbestimmt zu sein ?!?
ich finde jeder von uns hat die pflicht, so wie ich es gerade versuche, menschen in seiner nähe auf dieses aufmerksam zu machen, da es immer noch zu viele gibt, die mit schwenkenden fahnen in den bund gehen und sich auf ein lockeres leben und ein gutes gehalt freuen, ohne nur zu ahnen auf welches spiel sie sich da einlassen.
jeder, der die erste halbe stunde vom "soldat james ryan" über sich ergehen lassen hat (im WAHRSTEN sinne des wortes), sollte genauestens wissen, was es um alles zu vermeiden gilt....
und nun noch mal zum schmalen grat, für alle die diese worte er-kennen oder er-kannt haben:
umso näher wir der wahrheit kommen (der selbstfindung / unserem gott / wie auch immer, EIN wort gibt es nicht), desto mehr werden wir jegliche abweichung vom weg zu spüren bekommen.
die strafe (die bewusstmachung für ein abweichen von der er-kenntnis) wird also umso stärker, je er-kennender wir sind.
gerade deswegen sollten wir unseren glauben nicht verlieren, nur weil es anderen, die unserer meinung nach erst recht strafe verdient hätten, im leben nicht so schwer gemacht wird, wie wir es manchmal (berechtigt) hoffen.
es steht so schön in der bibel geschrieben (und glaubt jetzt bitte nicht ich wär ein theologe, doch ich kann diese sätze nicht besser von mir geben) :
"ich bin der herr, dein arzt" und
"die, die ich lieb habe, züchtige und strafe ich"
<--- der kausalität entsprechend kann gott nur die lieben, die ihn lieben (also die schöpfung, sich selbst, alles) und jeweils nur in der stärke, die ihm entgegengebracht wird.
das bedeutet also genau das, was ich geschrieben habe, umso näher wir dem alles kommen, desto härter werden die strafen, da wir es umso besser wissen müssten, und umso schneller und tiefer können wir zurückfallen, wenn wir im unglauben sind....
das ist der SCHMALE GRAT auf den sich ein jeder bewegen wird und ich hoffe, dass ich wenigstens einen mit dieser botschaft erreichen konnte,
nämlich mich selbst. majestic.
gute nacht.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- der schmale grat ... ~ majestic - 02.12.2001 04:28 (1)