(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Vampir:
Energievampir (wiki)
Vampir:
Astralvampir (wiki)
Re: Vampir
tommy-neu schrieb am 29. November 2001 um 9:17 Uhr (604x gelesen):
Hallo, Angel!
Am besten fängst Du mit dem Buch von Dion Fortune an. Aber Vorsicht: Obwohl Fortune Psychologie studiert hat, ist sie eine typische Okkultismus-Gläubige, dennoch aber fundierter und sachlicher als die meisten ihrer Okkultkollegen.
Ich selbst beschäftige mich seit 14 Jahren mit Meditation und Magick, und dabei lernt man so einiges. Parallel dazu habe ich Psychologie und Soziologie studiert, Nebenfach Philosophie, so dass mir auf diese Weise das Glück zuteil wurde, 'magische' Phänomene auch aus einer anderen Sicht zu betrachten.
Ich kenne keine guten Seiten zu solchen Themen. Die, die ich mir ansah, strotzen in der Regel von gutem Glauben, aber die meisten scheinen doch über wenig bis gar keine empirische Erfahrung zu verfügen, geschweige denn die Bereitschaft zu zeigen, esoterischere Phänomene ernsthafter und wissenschaftlicher (ich meine im Hinblick auf Überprüfbarkeit) zu untersuchen.
In "Grundformen der Angst" und "Die Angst vor dem Leben" und anderen Büchern aus der Psychoanalyse (auch Reich sei da zu empfehlen) findest Du Informationen über Charaktertypen und -analysen, und wenn Du diese auswertest und mit typischen okkulten Modellen vergleichst, wirst Du selbst viele Ähnlichkeiten finden.
Hoffe, das hilft etwas weiter.
Grüsse
Tommy-neu

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Vampir ~ Angel141 - 26.11.2001 20:21 (9)
- Re: Vampir ~ tommy-neu - 27.11.2001 13:56
- Re: Vampir ~ Angel141 - 27.11.2001 17:19
- Re: Vampir ~ tommy-neu - 28.11.2001 13:00
- Re: Vampir ~ Angel141 - 28.11.2001 17:09
- Re: Vampir ~ tommy-neu - 29.11.2001 09:17