logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
27 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: betrifft Erdachse
Alex schrieb am 23. Oktober 2001 um 12:59 Uhr (499x gelesen):

Also ich kann katzenhai nur recht geben !!! Ich schliesse mich seiner Argumentation an. Wegen den Informationen, die im Internet gepostet werden ("Aber vielleicht interessiert es Euch, daß wir heute bei der Auswertung diverser astronomischer Daten folgendes festgestellt haben"), kann ich als kritischer Leser nur folgendes Erwähnen: Wer ist "wir", welche "Daten" wurden wie ausgewertet. Und nicht einfach alles glauben, was irgendwelche Spinner schreiben.
Denn wenn die Daten vorliegen, dann kann ich es auch nachvollziehen. Also her mit den "Daten" ich freu mich schon drauf einige Abende nachzurechnen. Habe damit überhaupt keine Probleme !!! Aber ich kann jetzt schon wetten, dass ich nichts zu lesen bekomme.
Und noch etwas kleines am Rande: Dass sich die Erdachse verschiebt ist ein ganz normaler Vorgang und nennt sich in Astronomenkreisen "Präzession"!
Die Präzession ist eine langsame Schwingung der Erdachse um die Senkrechte auf der Erdbahnebene. Es handelt sich dabei um denselben Effekt, wie er bei einem Kinderkreisel beobachtet werden kann. Die Präzession kann direkt am Himmel durch eine Verlagerung des nördlichen bzw. südlichen Himmelspols gegenüber den Sternen festgestellt werden. Sie wurde erstmals von Hipparch entdeckt. Die physikalische Erklärung der Präzession wurde dagegen erst von Newton gefunden. Die Ursache liegt darin, daß die Erde ein abgeplatteter Himmelskörper ist, dessen Achse um etwa 66,5° gegen die Erdbahnebene geneigt ist Sonne und Mond zerren an dem Äquatorwulst der Erde und möchten die Erdachse aufrichten. Die Achse des Kreisels Erde folgt aber dem nicht unmittelbar, sondern weicht diesem Drehmoment in einer rechtwinkligen Bewegung aus. Ein Umschwung der Erdachse dauert dabei 25 850 Jahre ( Platonisches Jahr). Als Folge der Präzession werden in künftiger Zeit andere PoIarsterne eine Rolle spielen, so z. B. etwa im Jahre 7500 n. Chr. Alderamin im Cepheus, im Jahre 9300 n. Chr. Deneb im Schwan und im Jahre 14 000 n Chr. der Stern Wega. Allerdings kommen diese Sterne nicht so eng an den Himmelsnordpol heran wie unser heutiger Polarstern.
Aber auch der Frühlingspunkt verlagert sich systematisch durch die 12 Tierkreissternbilder. Noch vor etwa 2000 Jahren lag der Frühlingspunkt etwa an der Grenze der Sternbilder Fische und Widder und wurde deswegen auch als Widderpunkt bezeichnet. Gegenwärtig befindet sich der Frühlingspunkt im westlichsten Teil der Fische und wird nach etwa 600 Jahren den Wassermann erreichen. Die Präzession ist Ursache für den Unterschied zwischen Tierkreissternbildern und Tierkreiszeichen.
Die bisher erwähnten Effekte, die auf Sonne und Mond zurückzuführen sind werden als Lunisolarpräzession bezeichnet. Aber auch die Anziehungswirkung der Planeten spielt eine gewisse Rolle (Planetenpräzession). Die Lunisolarpräzession beträgt pro Jahr 50,3878" (für 2000,0) Davon ist eine Verlagerung von 30" auf den Mond, der Rest auf die Sonne zurückzuführen. Die Präzession durch die Planeten macht 0,1055" pro Jahr aus. Hinzu kommt ein relativistischer Effekt (geodätische Präzession) von 0,02". Mit der Präzession ist auch eine nicht unbeträchtliche Veränderung der Schiefe der Ekliptik verbunden. Im Jahre 1900 betrug die Schiefe der Ekliptik 23° 27' 8,3". Sie nimmt seither pro Jahr um 0,4685" ab. Im Jahre 2000 ist die Schiefe 23° 26' 21,4". Die Schwankung der Schiefe der Ekliptik zeigt eine Periode von etwa 40 000 Jahren Die Extremwerte liegen bei etwa 21° 5' und 24° 18'. Die Planetenpräzession und der relativistische Effekt wirken in der entgegengesetzten Richtung zur Lunisolarpräzession. Die Summe dieser beiden Beträge, die sog. allgemeine Präzession, beträgt nur 50,26" pro Jahr. Der Präzession überlagert ist die Nutation.
> Ich finde es ja sehr interessant, daß die einzigsten Quellen Paranormale Foren sind. Irgendwelche Spinner posten irgendeinen Quatsch und gerade im Internet wird dies gerne getan, so wie bei den Anschlägen vom 11.09.
> Wenn so etwas tatsächlich passieren würde, dann wüde diese Nachricht in einer Zeitung auftauchen.
> Und kontert bitte nicht mit Eurem Verschwörungsquatsch, die Regierungen würden es nicht preisgeben.
> Die Regierungen haben inder Vergangenheit schon weitaus mehr Dinge freigegeben, wie es ihnen den Verschwörungsfuzzies nie zutrauen würde.
>
> Leute leute, macht Euch doch nicht mit so einen schwachsinnigen Kack lächerlich, ich bitte Euch!!
> Was denkt Ihr wie sich die Leute, die diesen Mist erfunden haben, nun zuhause kranklachen über Euch??
>
> Es ist alles in Ordnung, ich habe das Prägognitive Gefühl, daß sowas nicht passieren wird, zumindest auf mein Leben bezogen. Das Leben wird weitergehen und Ihr werdet nicht erlöst werden, also macht was aus Eurem Leben.
> Es wird sich nichts ändern, so sehr sich das hier auch einige wünschen mögen!!
> Bei solchen Nachrichten kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.
> Da sieht man mal, wie krank viele Esotheriker sind, die wünschen sich das Ende der Welt am liebsten sofort herbei oder irgendwelche Außeridische, weil sie mit ihrem jetzigen Leben nicht zufrieden sind und am Grunde ihrer Existenz sind und scheinbar nur noch so dahinvegetieren.
>
> Das Ende ist zwar Nahe aber "so" Nahe, daß Ihr es erleben werden, ist es noch nicht, daß weiß ich. Und ich werde es auch nicht erleben.
> Das biblische Ende wird noch ein ganzes Jahrtausend und ein paar Jahrhunderte auf sich warten lassen.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: