logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
25 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
Re: kennt jemand diesen Film? :)
Sunny schrieb am 19. Oktober 2001 um 0:19 Uhr (390x gelesen):

> das würde mich jetzt mal interessieren, was für einen Sinn die aufgeführten Szenen für dich machen.
> kennst du ihn vielleicht doch??
> gruss der traumer

Hallo Träumer! :)
Nee, ich glaube ich kenne ihn nicht - und deshalb kann ich die einzelnen Szenen auch nicht in den Gesamtzusammenhang einordnen, was bestimmt möglich ist und dann mehr Sinn ergibt.Ich schaue gerne skurille und symbolreiche Sachen und Filme an, deshalb sehe ich wahrscheinlich mehr Symbolik drin ;).
Also mal ganz grob umrissen: Ein Kind - selbst zart/zerbrechlich spielt Mutter-Kind. Das Ei als Symbol für Kind, zerbrechlich ("wie ein rohes Ei behandeln") muß gut geschützt und behütet werden. - Es gibt dieses "Spiel" auch für werdende Mütter und Väter (natürlich wurden dieses psychologische Training in den USA erfunden *g*). Sie müssen eine Woche oder so ein rohes Ei mit sich rumtragen und es wie ihr Kind behandeln, um Verantwortung und Fürsorge zu lernen. Es darf nicht kaputtgehen usw. Okay - wie gesagt im Gesamtkontext ergeben die einzelnen Symbole vielleicht noch mehr Sinn. (Warum könnte das Kind sowas machen? Ist es vielleicht eher vernachlässigt/mißhandelt bla bla).
Bum-bum, naja dazu müßte man schon mehr wissen. Klingt einerseits auch nach Kindsprache, könnte Gewalt ausdrücken -jemanden schlagen "bum-bum machen" *g*, könnte auch frivol gemeint sein *g*. Also - was für ein Charakter ist die Person die so heißt?
Das Bild: Die Farbe Rot drückt Dominanz aus,Stärke, Dynamik,kann auch Gewalt sein. In Bezug auf eine Frau - eine starke Frau. Wie ist sie denn dargestellt? Wirkt sie eher schlampig - dann kann man's natürlich auch wieder anders deuten.
Treppenaufgang ist - Beginn/Anfang. Eingangsbereich. Der (und somit wahrscheinlich das ganze Haus) wird definiert/beherrscht durch eine starke (da auch großes Bild) Persönlichkeit/Frau. Das Haus kann wiederum das Symbol für eine bestimmte Situation sein usw.. Überhaupt scheint die Symbolik von einer Kindperspektive auszugehen.
Du siehst man kann es auf vielerlei Weise interpretieren, es ist wie bei einem Traum. - Dort funktioniert es genauso. Es sieht vielleicht nicht so aus als ergäbe es Sinn, das liegt aber nur daran das Du nicht die Übersetzung kennst (Freud). Hast Du diese, also den Entschlüsselungscode ersteinmal - ergibt alles einen eindeutigen Sinn!
Übrigens - egal wie konfus und blödsinnig ein Traum auch wirkt, es wird immer die Symbolik gewählt die der Wirklichkeit am ehesten entspricht (am "eindeutigsten" ist). Das Problem: wir haben den Übersetzungscode (meistens) nicht. Und: "der Traum" "spricht" nicht zu uns, das kann er nicht, da das Gehirn während des Schlafens anders arbeitet. Sondern er "malt" in Bildern/Metaphern. Deshalb kann man manche Dinge auch ganz einfach wie sprichwörtlich in Sprache übersetzen. Wie hier am Bsp.: Kind behandelt Ei wie einen Menschen - "jemanden wie ein rohes Ei behandeln".
Wenn man das mal ein bissel trainiert, gerade auch bei solch skurillen Filmen, wird es auch leichter die eigenen Träume viel besser zu deuten und zu verstehen!
Puh - so jetzt aber genug psychologisiert! *lach*
Falls Du den Film nochmal irgendwo siehst - dann guck ihn Dir mal unter dieser Prämisse an, Du wirst überrascht sein wieviel hindergründiger Sinn in sowas drin stecken kann (oder auch nicht *ggg*)!
Viele Grüße,
Sunny.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: