(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: Halloween?
haselhain schrieb am 13. Oktober 2001 um 20:13 Uhr (409x gelesen):
> Ist heute der Halloween-Tag?
> Und könnt mir jemanden mal etwas von Halloween berichten? Also woher der Name "Hallowenn" kommt und so weiter
> Oder ein HP???
> mfg
> unknown
Hi Du
Das ist dann wohl eher unser Gebiset(Ich komm aus dem Hexenforum).
Halloween(Hallow´mas, Samhain) ist einer der Acht Hauptsabbate der Religion der Göttin. Es ist das Neujahrsfest der Hexen an dem die Schleier zwischen der Welt der Lebenden und der Toten nur dünn sind und durchbrochen werden können. Wir gedenken also der Toten. Wenn du die Sage von Persephone und Hades kennst, dann weißt du die verfälschte Version einer iunserer Glaubensüberzeugungen. Sie Göttin steigt an Samhain in das Reich der Toten hinab und der Winter bricht bald herein.Erst an Imbolc(Brigid, Lichtmess; 2.2.) kehrt sie wieder in "unsere" Welt zurück und diese erblüht aufs Neue. Der Erntegedanke liegt eigentlich früher an Mabon(21.-23.9.)
wenn wir für die Ernte danken.
An Samhain wird versucht den bösen Geistern der Zutritt zur Welt der Lebenden durch Fratzen(Kürbisse) und entsprechende s Bannen und räuchern zu versperren; und auch SDeelen, die noch nicht ein Jahr in den großen Hallen wieder gewachsen sind, dürfen noch nicht zurück kommen.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Es ist jedenfalls für uns mehr als ein maskierter Mummenschanz den jeder nachspieln will- was meinst du was es für einen aufstand gäbe, wenn jemand einen Gottesdienst nachspielt.
haselhain

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: