Re: Zu viel sehen/Hilfe bitte.
Ich hätte nicht gedacht, daß es noch andere Menschen gibt, die sowas spüren können.
Naja, irgendwo vielleicht, aber gleich so viele in diesem Forum?
Ich bin auch "empathisch", kann auch die Gefühle anderer spüren. Für mich ist das völlig normal und ich finde es unnormal, daß andere das nicht auch können.
Nur einmal hab ich jemandem bei der Bundeswehr mal getroffen, der hatte dieselben Fähigkeiten, das hab ich gespürt. War ganz kurios, ich hab gefühlt, daß derjenige fühlt, was andere fühlen. Nur mir schien es so, als wenn er sich seiner Fähigkeiten gar nicht bewußt wäre...
Ich hätte nicht gedacht, daß jemand damit Probleme haben könnte? Ich kann das schon seit dem ich 12 bin, zumindest wurde es mir zu dieser Zeit bewußt.
Mich würde interessieren, seit wann Ihr anderen das könnt?
@DEXTER:
Wovor hast Du denn Angst? Das Gefühl kann schon ziemlich überwältigend sein, vor allem wenn man in der Schule ist und dann Pause ist und man dann aus der Schultür herauskommt auf den Schulhof, wo hunderte von Schülern Dich mit ihren Gefühlen regelrecht "bombardieren".
Nur war es für mich nie anders und da ich sowieso sehr schüchtern bin (vielleicht bin ich nur aufgrund dieser Fähigkeiten so schüchtern), hab ich mich dran gewöhnt.
Ich könnte mir aber kein Leben ohne diese Fähigkeit vorstellen, daß wäre schrecklich!! Nicht zu wissen, wie es den anderen geht usw.
Das geht auch per Fernsehen, also nicht nur bei MEnschen, die einem Gegenüber stehen, ist allerdings im TV nicht ganz so intensiv, man muß sich dazu schon etwas konzentrieren, um z.B. die Gefühle eines Moderators wie Stefan Raab zu erfühlen.
Du kannst diese Fähigkeiten aber auch abschalten wenn Du willst! So kannst Du Dich vielleicht besser darauf einstellen, wenn Du sie erst langsam "dazuschaltest".
Ich habe das mal selber ausprobiert, als ich wie gesagt aus der Schultür herauskam, wo mich die Gefühle übermannt haben.
Du mußt Dich nur versuchen zu konzentrieren, ganz stark versuchen, Dich anzustrengen, einfach so. Plötzlich werden dann die Menschen um einen tot wie Bauklötze. Dummerweie hält dieser Moment nur so lange an, wie Du Dich konzentrierst. Ist schon ganz schön anstrengend, aber irgendwie werde ich in diesem Moment viel selbstsicherer.
Diese Konzentration ist schwer zu beschreiben. Ist so, als wenn Du versuchst, Dich innerlich anzuspannen und ergibt ein Gefühl, als wenn Dein Gehirn platzen würde. ;-)
Vielleicht hilft Dir das ja.
Ansonsten darfst Du mich auch gerne anmailen:
dummyfaq@gmx.net
Tschüß
Karsten