(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
Re: Was ist glaube???
Vanessa schrieb am 22. Juni 2001 um 13:26 Uhr (401x gelesen):
Hallo Ramona,
was ist Glaube? Tja, gute Frage. Ich denke, Glaube ist das Übernehmen der Überzeugung eines anderen Menschen in Deinen eigenen Kontext. Du bekommst eine Information. Du schaust Dir die Information genau an, und wenn sie sich für Dich richtig anfühlt, Dir logisch erscheint und in Dein eigenes Vorstellungsbild paßt, dann übernimmst du sie und "glaubst" fortan an die Richtigkeit dieser Information.
Wissen erwirbst Du durch eigene Erfahrung und eigenes Erleben. Glaube ist, wenn Du für die Möglichkeit offen bist, daß etwas, was ein anderer erlebt und erfahren hat, wahr sein könnte, ohne daß es für Dich selbst nachvollziehbar wird. Wenn Du erst einmal etwas in Deinen Glaubenskontext übernommen und lange genug daran geglaubt hast, dann kommt es Dir mit der Zeit so vor, als sei dies Deine eigene Überzeugung. Du vergißt, daß es ursprünglich die Idee eines anderen war.
Wenn Du allerdings sagst, Du glaubst nur an das, was Du siehst, dann vereinfachst Du Deine Weltsicht aber sehr. Kannst Du die Völker von Bakterien sehen, die auf Deinem Körper leben, ihre Kriege ausfechten und sterben? Wenn nicht, heißt das nicht, daß es sie nicht gibt. Wenn Du Deinen Computer anschaust, was siehst Du dann? Den Bildschirm - oder die Milliarden von Atome, aus denen er in Wirklichkeit zusammengesetzt ist? Da kannst Du sehen, wie begrenzt unsere Wahrnehmung wirklich ist.
Liebe kann man nicht messen, Hass nicht wiegen, Freundschaft nicht anfassen. Und doch sind sie die Triebfedern hinter all unseren Aktionen und Reaktionen, die wiederum Bausteine unserer Realität werden. Wie schon St. Exupery seinen Kleinen Prinzen sagen läßt: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wichtige ist für die Augen unsichtbar. Und das wirklich Wichtige spielt sich im Bereich des Unsichtbaren ab.
Für die Menschen, die an Gott oder Satan glauben, sind diese wirksam und real. Und doch sind sie nur Namen von Kräften, die in uns selbst begründet liegen. Du selber bist die Antwort auf alle Fragen, und nur Du kannst entscheiden, was für Dich "wirk-lich" ist, also WIRKT, und was nicht. Am Ende wirst Du immer wieder auf Dich selbst zurückgeworfen.
Alles Liebe
Van

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: