(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Antwort
Füchsin schrieb am 21. Juni 2001 um 15:13 Uhr (459x gelesen):
>Ich kann mich nicht entsinnen jemals einen produktiven Vorschlag gelesen zu haben, der einer Wahrnung vor Gläserrücken folgte. Da schließe ich mich völlig mit ein. Hilfe ist das keine. Es ist nur das primitive Verhalten einer kleinen Kindergartengruppe, die Neue nicht mitspielen lassen will. Das ist nicht als Beleidigung gedacht, sondern es trifft zumindest bei mir die Prägung, aus der heraus die Art und Weise wohl herrührt<
"minderwertige Gruppierungen" - na ja, muss man wirklich bewerten? Ich finde die Formulierung "unwissende Gruppierungen" objektiv zutreffender.
Ich finde, eine Menge Leute haben auch viel Kluges geschrieben. Gläserrücken berührt nur ein Gebiet der "Esoterik", bzw. Magie oder Mystik, auch Teile der Psychologie im allgemeinen oder Parapsychologie im Besonderen. Statt aus Jux solche Spiele zu veranstalten, gehört eine profunde Ausbildung her, damit man weiß, worum es geht und was zu tun ist. Es gibt ja wirklich genügend seriöse Schulen, Vereine oder Organisationen, wo man etwas (gefahrlos) lernen kann, oder wie gesagt kann man auch ganz in der Wissenschaft bleiben, je nach Geschmack. Jeder kennt wohl die Ballade vom "Zauberlehrling"? Und wenn es noch so lustig wäre: zuerst kommt die Theorie!
Beispiel = jeder träumt vom Fliegen, ohne sich von einer Klippe zu stürzen. Man vertraut sich zumindest einem erfahrenen Piloten an mit einer guten Maschine. Vielleicht wird man selbst irgendwann Pilot - und eine Handvoll Piloten werden sogar Astronauten.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: