logo


Beiträge: 0
(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Sinn des seins ???
Füchsin schrieb am 6. Juni 2001 um 10:06 Uhr (485x gelesen):

"Warum?" ist die Frage, die vor dem mystisch-esoterischen Weg steht, den der Suchende betritt. Denn wenn man nur als materieller Mensch fragt, d.h. nur mit einer Hälfte, findet man keine Antwort. Die Antwort kommt aus der anderen Hälfte, aus der Seele.
So wie es Naturgesetze gibt, gibt es auch spirituelle Gesetze. Eines davon ist das Gesetz des "Karma" - der Mensch muss die Folgen seines guten oder bösen Handelns, Nicht-Handelns oder Denkens tragen (Gedanken sind die Vorstufe materieller Manifestationen). Warum? Weil alles im Universum miteinander verbunden, eins, ist. Man fügt sich selbst somit Freude oder Leid zu, welches zurückkommt (nur mehr oder weniger zeitlich verzögert; manchmal dauert es viele Jahre). Achte darauf in deinem Leben, dann fällt es dir selbst auf. Gedanken sind ebenfalls, wie erwähnt, sehr mächtig - es kann nicht ein ganzes Volk straflos vor sich hin hassen. Hass manifestiert sich in Leid und Krieg. Alles hat Folgen, alles hat eine Ursache.
Der Mensch unterliegt als einzelner dem Karma; aber auch als Teil einer Gemeinschaft (Familie, Volk), mit der er verbunden ist, von der er profitiert aber dann auch mitleidet.
Die Seele sagt: alles im Universum ist eins. Die Seele ist das eigentliche Unsterbliche; der Körper ist nur ein Kleid, das man wechselt. Der Tod wird damit relativ unwichtig. Der körperliche Mensch dient nur dazu, Erfahrungen zu sammeln. Er kommt auf die Welt und stürzt sich aus Unerfahrenheit in Schuld. Indem er die begangene Schuld selbst begleichen muss, lernt er. Wenn er alles gelernt hat, was er sollte, so gibt es in ihm keinen Hass (weil mit Konsequenzen verbunden) mehr, sondern nur noch Zuneigung (weil er sich mit allem eins fühlt). Dazwischen laufen die Menschen in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien, freuen sich oder leiden, lernen oder bleiben dumm.
Je mehr der Mensch in seinen verschiedenen Leben an Wissen gesammelt hat, desto mehr vermag er dem Leid zu entgehen (weil er kein Leid verursacht) und seine soziale Verpflichtung zur Gemeinschaft begleicht er, indem er den Menschen (und allem Leben) hilft.
Sinn der Evolution ist nur, zu wachsen, zu lernen, zu reifen. Es gibt keinen Weg, sich auf Dauer der Evolution zu entziehen.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: