(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet:
Tibetische Weisheit
Welche Lehre steckt dahinter ?
Oliver K. schrieb am 7. Mai 2001 um 21:52 Uhr (470x gelesen):
Hallo zusammen,
als ich heute im Zug auf dem nach Hause war, und am lesen war, erschütterte mich das gelesene durch Mark und Bein.
Zwar hatte ich sämtliche Aussagen im einzelnen schon zigmillionen Mal gehört, doch im Konsenz, Zusammenhängend ergaben sie für mich den absoluten Sinn.
Nun bin ich leider nicht allzusehr mit den verschiedenen Glaubensrichtungen vertraut, als das ich das gelesene richtig einordnen könnte.
Auf alle Fälle würde ich sehr gerne viel mehr darüber erfahren.
Es geht darum das man den Kosmos in verschiedene Gesetzmässigkeiten subsummieren kann.
Zum einen ins "Kausalitätsgesetz" welches, im seeehr groben gesagt sich auf den Spruch "Wie man in den Wald ruft so schallts herraus" reduzieren kann.
Die Aussage war das man selbst seine Zukunft, wenn auch unbewusst bestimmt.
Dann war da das Gesetz der Analogie, welches erklärt wurde, das alles ob im grossen und im kleinen der selben Ordnung unterliegt, und das somit nichts zufällig passieren kann.
Dann stand im Buch etwas vom Gesetz der Resonanz.
Hier wurde kurz erläutert, das jemand zwangsläufig Menschen kennen lernen wird, die dem eigenen Charakter entsprechen. Das nur als ein Beispiel...
Das Gesetz der Reinkarnation, und das Gesetz des Ausgleichs, unter welchem die Begriffe Karma und Dharma genannt wurden.
Also...wenn ich nicht ganz doof bin hört sich das für mich nach Buddhismus an.
Wie gesagt, ich sass in meinem Abteil und auf einmal fällts mir wie Schuppen aus den Haaren (oder so ähnlich *g*), das das Zusammenspiel dieser Gesetze eigentlich das logischste auf der ganzen Welt ist.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Viele Grüsse
Oliver

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Welche Lehre steckt dahinter ? ~ Oliver K. - 07.05.2001 21:52 (13)