re[4]: Hel
Vivian schrieb am 13. November 2009 um 1:32 Uhr (1209x gelesen):
Hi zusammen,
dass man an den rosa Elefanten denkt, liegt aber nicht an dem "nicht", sondern an dem rosa Elefanten!
Ich glaube nicht, dass das Unterbewusstsein so dumm ist und nicht weiß, was "nicht" bedeutet. Es ist doch wie bei Kindern. Sagt man denen: "Du darfst nicht bei Rot über die Ampel gehen!" dann wissen sie, dass sie das n i c h t tun sollen. Hinzufügen sollte man aber, dass sie bei Grün gehen dürfen.
Das eine Kind gehorcht, das andere nicht. - Wenn man zu viele Verbote ausspricht, bewirkt das natürlich manchmal das Gegenteil. Bei manchen Verboten, die man irgendwo hört oder sieht (betrifft auch Erwachsene), kommt man leider oft erst auf die Idee, das zu tun, wovon man vorher gar nichts wusste. Das liegt aber wieder nicht an dem "nicht", sondern an unserem freien Willen. Das 'nicht' haben wir schon wahrgenommen. Garantiert.
- Trotzdem ist es sicherlich noch besser, wenn wir positiv denken und sprechen: "Lasst uns etwas Gutes tun" ist natürlich besser als dauernd daran zu denken: "Ich darf dieses und jenes nicht..."
Aber das Unterbewusstsein weiß garantiert, was gemeint ist, wenn es gehört hat: Du sollst nicht töten. - Sonst würden ja irgendwann alle Bibelleser und Christen morden... Oder?
- ist jedenfalls meine unmaßgebliche Meinung ;-)
saluton
Vivian
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: