logo


Beiträge: 1
(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re: (wenn ich das mal wüsste) hab da mal ne frage!
felina * schrieb am 9. April 2009 um 15:33 Uhr (942x gelesen):

hi,

das mit der bewegungssperre ist typisch für bestimmte schlaf- bzw. traumphasen, v.a. die sog. REM-phase (REM = rapid eye movements). im gegensatz zu anderen schlafphasen hat man im REM-schlaf besonders deutliche träume. die augen bewegen sich unter den lidern (daher der name), dafür aber sind die muskeln im körper blockiert. dies ist sozusagen eine vorsichtsmaßnahme des gehirns, damit der schlafende nicht aufsteht und sich verletzt. tatsächlich ist bei schlafwandlern diese funktion gestört. im EEG erscheint der REM-schlaf nicht als eine der tiefsten schlafphasen, was erklären könnte, warum du das gefühl hattest, es sei direkt vor dem einschlafen passiert.
persönlich würde ich gern hinzufügen, dass ich im praktikum monate im schlaflabor verbracht und EEG's ausgewertet habe. dabei sieht man die schlafenden durch eine glaswand. und es gibt da einen punkt, da dachte ich immer: wo ist er jetzt, der mensch? da liegt sein körper. er kratzt sich am kopf, dreht sich, macht irgendwas. mechanische bewegungen. geht nur schwer aufzuwecken. aber das gesicht ist wie eine maske. der mensch ist "weg". und irgendwie konnte ich mich nie des verdachts erwehren, dass, wenn alles schläft, unser geist auf reisen geht.

lieben gruß


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: