re[3]: Brech aus! Ich suche dich!
Bianca * schrieb am
24. Oktober 2007 um 22:34 Uhr (704x gelesen):
> Hallo Bianca,
>
> vielen Dank für deine Worte. Ich sehe, du verstehst was ich meine. Auch ich habe schon mal an Hochbegabung gedacht und nach Begriffen für dieses Thema gesucht. Bisher leider ohne Erfolg.
> Mit ADS/ADHAS würde ich diese Wahrnehmung nicht vergleichen. Es ist jedoch ein gutes Beispiel für das anders sein.
> Manchmal denke ich auch, dass ich vielleicht auf diese Welt gekommen bin um Veränderungen herbei zu führen. Und ich habe auch das Gefühl, als würde es nichts bringen sich der Welt anzupassen.
> Geht es dir den genauso? Und wenn ja, wie gehst du damit um?
Guten Abend
Mm.. was soll ich dir auf deine zwei kurzen, jedoch sehr komplexen Fragen nur antworten? Nun gut ich versuche mal einige Worte dafür zu finden.
Ich bin eine komplexe Persönlichkeit - je länger je mehr wird mir das Ausmass bewusst.
Ich fühlte mich seit jeher anders, konnte Regeln, Normen, Verhaltensweisen, Vorstellungen, Haltungen in der Menschengesellschaft nie wirklich verstehen und wenn ich dann verstand was damit gemeint war, warum die Menschen sich so verhalten, war dies alles trotzdem nicht stimmig für mich denn ich empfand dies und jenes anders, sah es anders. Heute sagen Leute zu mir: "Du hast halt eine andere Wahrnehmung". Diese andere Wahrnehmung bringt mich teilweise in grössere Schwierigkeiten, denn die meisten Menschen können mich nicht verstehen, sie haben zu vielen Dingen eine andere Haltung und versuchen wie mir scheint verzweifelt mich zu "schubladisieren" um mich einschätzen, einordnen zu können. Was man nicht kennt, macht einem ja bekanntlich Angst.
Ich habe immer versucht mich anzupassen denn ich wollte auch dazu gehören. Die dämlichen Spiele, doofen Sprüche, das pubärtäre Verhalten in der Schulzeit waren mir zuwider doch wenigsten gehörte ich eine Zeit lang "dazu". Nicht viele Kinder in diesem Alter verbrachten ihre Zeit am liebsten mit lesen, Musik hören und philosophieren. Dieses Philosophieren ist auch heute noch einer der "Störpunkte", besonders wenn es darum geht Entscheidungen zu treffen.
Bsp.Was würde geschehen wenn ich der Frau im Bus meinen Platz anbieten würde, würde sie ablehnen, wären die anderen Fahrgäste die weiter Stehen müssen eingeschnappt und wenn sie darauf eingeht und der Hund visavis sie beissen würde wäre es meine Schuld oder die Leute mich dämlich anschauen würden.. wie würde ich mich fühlen und die Frau etc.. so denke ich dann vom Kleinsten bis ins Grösste - das ist mühsam die Gedanken fliessen einfach immer weiter. Ich versuche dann mich zu zentrieren, mich wahrzunehmen.
Ansonsten gibt es Gebiete wo ich mich strikt weigere mich anzupassen. Dies sind z.B. mein Kleidungsstil, Musikgeschmack, Wohnungseinrichtung, Literatur, .Art zu reden (für viele "zu intellektuell"), Art zu schreiben, etwas zu essen oder trinken was ich nicht mag oder nicht vertrage. Zuwider sind mir auch gespielte Fröhlichkeit, Lachen auf Kommando, Verlogenheit, Wegschauen wenn jemand Hilfe braucht (signalisiert), Hartherziges - ich erfülle nur meine Pflicht, meinen Aufrag - Verhalten und alle Formen der Manipulation und Ungerechtigkeit.
Das was mir hilft ist mich selbst immer besser kennen zu lernen und wirklich nur das zu machen was ich - aus mir heraus - möchte. Da ich auch sensitiv veranlagt bin, weiss ich, dass ich hier einen Aufrag zu erfüllen habe und dieses Mal niemals aufgeben werde, denn nur das bringt auch mich weiter.
Ich hoffe, dass du meine Zeilen einigermassen verstehen konntest - schrift. Kommunikation ist um einiges anspruchsvoller.
Mich würde auch interessieren welche Erfahrungen du bisher gemacht hast, vielleicht hast du Lust mir zu schreiben, würde mich freuen.
Liebe Grüsse Bianca
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: