(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re[5]: frei-willige Reduktion
myrrhe * schrieb am
28. September 2007 um 19:27 Uhr (638x gelesen):
> Ich zitiere mal:
>
> Warum will der selbe gott, der uns mit vernunft und verstand ausgestattet hat. Das wir denselbigen nicht benutzen?
---
das Zitat stammt nicht von mir.
>
> Ich "glaube" in deinem sinne nicht an gott.
---
an welchen Gott glaube ich?
>
> Es gibt etwas das wir als gott bezeichnen. Aber dieses "etwas" ist nicht allmächtig und allwissend. sondern "einfach" nur mächtig.
> Aber immer und überall existent....
> Wie sagt man: Er wirkt durch uns. Und nicht umgekehrt.
> Oder sind wir alle allmächtig und allwissend?
---
lies nochmal, was ich geschrieben habe ...
Dieses "Etwas" ist keine Person. Es ist "der Schöpfer", "die Schöpferkraft". Oder wie immer man "ihn" benennen will.
Er ist der, der Leben schafft.
Damit besitzt "er" "Allmacht". Aber das ist eine Macht, die nichts will (im Gegensatz zu der, wie sie von uns verstanden wird). Es ist ein Sein.
Ich verstehe Gott als Überpersönlichkeit - als "Kraft mit Bewußtsein".
Es geht nicht um "er will", "er kann", "warum tut er dies und jenes nicht".
Er wirkt nicht durch uns - sondern wir wirken durch ihn. ;-)
Wir - die Seelen - sind tatsächlich "allwissend". Aber das ist im reinen Sein. Die Seelen, die ins Leben, in die Dynamik, in die Polarisierung zwischen Hier-Dort, in die Inkarnation gegangen sind: diese wollen gerade die Nicht-Allmacht er-leben und erfahren. Und daran lernen - das lernen, was sie mit All-Wissen eben nicht lernen könnten. Sie erfahren durch Reduktion auf eine "Linie", auf die Polarität.
(Wie erklärst du einen All-Wissenden, was "Glauben", erfühlt, heißt ...?)
Wir also sind göttlich - wir wirken durch Gott.
Wir - Menschen - sind aber nicht allwissend: sonst könnten wir nicht lernen, reifen, unseren Charakter schulen, Erfahrungen sammeln ....
Gruß von myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: