re: Reizwort: Realität (Who the f... ist Reality ?)
Elgrin * schrieb am
23. September 2007 um 12:46 Uhr (794x gelesen):
Hallo Rolf-Dieter!
> Wie jedoch alles in der “wahren Wirklichkeit“ aussieht und sich verhält, vermag wohl niemand mit Bestimmtheit zu sagen.
Es gibt also wahre Wirklichkeiten und unwahre Wirklichkeiten? Ich denke: Wirklichkeit ist das, was wirkt :-)
> Während wir aber normalerweise die “richtigen ?“ Farben sehen, so gibt es auch farbenblinde Menschen, deren “normales“ Farbempfinden völlig durcheinandergeraten ist. In seltenen Fällen sehen sie auch nur schwarz/weiß, wie dies auch bei manchen Insekten der Fall ist.
Indira hat bereitws erwähnt, dass ich ich Tauben gut leiden kann - darum hier an eine kurze Anmerkung: Während unsere Augen über zwei Sorten Farbrezeptoren veerfügen, haben ihre fünf. Ich nehme an, während wir manchmal so ein purpurnes oder grünes Schillern in ihrem Gefieder erahnen, sehen sie selbst ein Feuerwerk an Farben.
> Doch so “real“ einem ein Traum im Moment seines Erlebens auch vorkommen mag, so ist doch alles, (manchmal Gott-sei-Dank !) nur Schein, ein Stück “Traumtheater“, inszeniert aus einem Gemisch von wirklichen Begebenheiten, Wunschvorstellungen, Ängsten und Phantasien, hingegen nur sehr selten eine Vorausschau auf zukünftig eintretende Ereignisse (Wahrtraum).
Das könnte man so auch auf das "Wachsein" übertragen, oder? :-)
Dass Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit sich durchdringen, von welcher auf welche Ebene auch immer, halte ich gar nicht für so selten.
Viele Grüße,
Elgrin
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: