(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Guru:
Der Guru
re[4]: du selbst
Füchsin * schrieb am
14. Juni 2007 um 11:30 Uhr (799x gelesen):
Hallo, Aromakraut!
Bei gewissen Gruppen hast du sicher recht, da hat man auf den Guru, das Gechannelte, die Religion, die Dogmen usw. zu hören und vor allem die anderen Gruppenmitglieder mögen keine Leute, die total anders ticken als sie. Aber das kann dir in jedem Coven auch passieren, dass dir die anderen Gruppenmitglieder einfach unsympathisch sind oder sie sich wie kleine rechthaberische Kinder benehmen. (Vor allem Schüler in den unteren Rängen.)
Bei den Gruppen, die ich hier als (soweit mir bekannt) seriös bezeichnet habe, ist es dir frei gestellt persönlich zu glauben was du willst und dich mit den Dingen zu beschäftigen, die dich zusätzlich interessieren. Im Gegenteil, je mehr Wissen du zusammenträgst, desto besser. (Man stellt ja selbst irgendwann fest, dass die Kernaussagen der Organisationen zum Universum immer dieselben sind und man es nicht nötig hat 10 verschiedene Wege gleichzeitig zu gehen. Sie führen alle zum selben Ziel.)
Nur eins wird vermutlich nicht gehen: dich gleichzeitig mit satanistisch-negativen Methoden zu beschäftigen, weil du dann die ganze Energie der Gruppe absenkst und durcheinander bringst, das wird negativ gespürt und du wirst die Gruppe irgendwann verlassen, weil disharmonisch.
Wenn ein Ritual oder eine Initiation angesagt ist, empfiehlt es sich ebenfalls, besser nicht gerade dann mittendrin einen besserwisserischen Koller zu bekommen und damit die Gruppenarbeit zu stören. Sollte klar sein.
Also jemand, der meint, er müsse z.B. bei RC oder den Anthroposophen oder BOTA usf. sklavisch Thesen und Aussagen nachbeten, hat irgendwie nicht verstanden, worum es geht und wird keine Fortschritte machen: weil er nichts selbständig durchdenkt und zu keiner eigenen Meinung kommt.
Die Gruppen, die keine freie Meinungsbildung dulden, kein unbequemes Hinterfragen, keine eigenen Ansichten, oder die einen einfangen und nicht wieder weglassen, sind genau die, von denen ich abrate.
LG - Füchsin
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: