logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
24 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re: Was ist Geist
Sabine * schrieb am 9. Mai 2007 um 18:06 Uhr (731x gelesen):

> Hallo
> Was ist Geist? Wie wirkt Geist im Universum? Ist Gott purer Geist?
> -----------------------------------------------------------------------------
> Habt Ihr eine Idee?
> Grüße Euer
> intercosmos

Olympi novi / das Drei-Welten-Modell

In Übereinstimmung mit allen alten Kulturen und Bräuchen unterscheidet Paracelsus drei große Lebenszonen, wobei eine aus der anderen hervorgeht. Diese heißen nach Paracelsus Spiritus(reiner Geist), Limbus (Leben, Gestirne, Seele, Plasma) und Stoff (Körper, Materie) und über all dem steht Gott, aus dem alle Dimensionen hervorgehen.

Ein Lichtleib bildet den unvergänglichen ewigen Wesenskern des Menschen, den "Funken Gottes". Dieser Lichtleib scheint für Paracelsus ein erster, einigermaßen dingfest zu machender Zustand jenseits von Gott zu sein. Aus dem Lichtleib entwickelt sich der siderische Leib, die Seele. Der dritte Leib, stofflich, animalisch und elementisch ist unser Körper.

Die beiden letzten Leiber sind sterblich, der Lichtleib ist jedoch unsterblich. Jeder sterbliche Leib kehrt in seine Ursprungsdimension zurück, der Körper zur Erde, der siderische Leib (Seele) in die Weltseele. Die beiden letzten Leiber versteht Paracelsus als materiell, doch dem siderischen gesteht er zu, so subtil wie der Schein der Sonne zu sein.

Der elementarische Leib aus Fleisch und Blut ist bestimmt von den niederen Treiben wie Üppigkeit udn Unkeuschheit, im Gegensatz zum siderischen, der von den höheren Trieben regiert wird und dem Gemüt, Gedanke, Seele, Kunst und Weisheit innewohnen.
Die Lehre von den höheren Anteilen des Menschen in der Seele nennt Paracelsus Gabal oder Gaganale. Allein jedoch dem Lichtleib wohnt ein Trachten nach Gotteserkenntnis inne. Für Paracelsus Weltenmodell, das drei bzw. (vier) Stufen kennt, spricht folgende Formulierung:

Der Geist ist der Herr, die Imagination das Werkzeug und der Körper der bildsame Stoff.

Wie haben wir das zu deuten?

Die Vorstellungskraft steht für das Seelische, es wird als Werkzeug des Geistes beschrieben. Der Körper also entfaltet sich aus den Elementen der Seele. Alles was das Gehirn vollbringt - Denken, Fühlen, Empfinden ist Ausdruck . Der Geist bildet eine weitere Entwicklungsstufe, er ist der Funken Gottes, der höchsten und nicht weiter zu erforschenden Instanz.

Vielleicht konntest du im Kontext einen kleinen Einblick darüber gewinnen gewinnen, was Geist ist.







zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: